Halloween: Das Geschäft boomt
Veröffentlicht: Samstag, 28.10.2023 07:30
Die Geschäftsleute bei uns in Münster rechnen mit guten Umsätzen im Halloween-Geschäft. Gefragt sind vor allem Deko-Artikel, Schminke und Kostüme.

"Süßes oder Saures?" heißt es zu kommenden Halloween am Dienstag (31.10.) wieder vielfach an Münsters Haus- und Wohnungstüren. Was ursprünglich als heidnisches Samhain-Fest der Kelten in Irland begann, ist seit Jahren auch in Deutschland ein fester Bestandteil im Kalender der Menschen.
"Von den jungen Münsteranern, die am 31.10. von Tür zu Tür ziehen, werden vorrangig Dekoartikel, Kostüme, Schminke und Make up für die 'Nacht des Grauens' nachgefragt. Die Nachfrage der potenziellen Nachbarn erstreckt sich - wohl aus Gründen des Eigenschutzes - eher auf das Gebiet von Süßwaren", schmunzelt Tobias Buller-Langhorst, Geschäftsführer des Handelsverbandes in Münster.
Seit Jahren steigen auch die Motto-Partys zu Halloween. Ob professionell in der Gastronomie organisiert, oder im privaten Raum veranstaltet: "Der Einzelhandel profitiert insoweit auch von einer erhöhten Nachfrage im Bereich der Nahrungs- und Genussmittel", weiß Buller-Langhorst.
Neben dem jährlichen Karnevalsfest gehört Halloween mittlerweile zu einer festen Umsatzgröße im Einzelhandel.


