Hafencenter ruht weiter

Während an der Kanalstraße die nächsten zweieinhalb Jahre gebaut wird, sieht es derzeit dagegen nicht so aus, dass es demnächst beim Hafencenter weitergehen könnte.

© ANTENNE MÜNSTER

Seit Februar ruht der Bau, nachdem das Oberverwaltungsgericht die Baugenehmigung moniert hatte. Von der Stadt hieß es damals, dass noch im Sommer ein neuer Bebauungsplan vorgelegt werden würde. Nach einem Bericht der Westfälischen Nachrichten wird daraus aber offenbar nichts: Es fehlen noch viele neue Gutachten und nach der vorgeschriebenen Offenlegung der veränderten Pläne dürfte es hunderte Einwendungen gegen das umstrittene Projekt geben. Sie alle genau zu prüfen, wird viele Monate dauern. Außerdem soll es derzeit noch unklar sein, ob das Hafencenter in der aktuellen Version im Rat der Stadt überhaupt noch eine Mehrheit hat. In Ratskreisen gehe man stattdessen davon aus, dass bis zur Kommunalwahl 2020 keine Baugenehmigung mehr erteilt wird, vermutlich erst ab 2021 wieder.

Weitere Meldungen