Guter Start für Freizeitpark Münster

Mit einem umfangreichen Hygienekonzept hat am Samstag ein Pop-Up-Freizeitpark auf dem Schlossplatz eröffnet. Am ersten Wochenende kamen mehr als 10.000 Besucher.

© Charlotte Scheurle

Am Wochenende (10./11.Oktober) hat der mobile Freizeitpark auf dem Schlossplatz einen sehr guten Start hingelegt. Die Schausteller haben an den ersten beiden Tagen mehr als 10.000 Besucher-/innen gezählt, Arno Heitmann vom Schaustellerverband Münsterland spricht in einer ersten Bilanz von einem Top Ergebnis: Wir sind mehr als überrascht, dass so viele Besucher gekommen sind und dass der Pop-Up-Freizeitpark so top angenommen wurde. Besonders beliebt seien die neuen Attraktionen gewesen: das Riesenrad und die begehbare interaktive Erlebnisbahn "Laser Pix". Die Schausteller freuen sich, dass die Besucher die Coronaregeln eingehalten haben.

Zwar gibt es weniger Stände als sonst beim Send üblich, allerdings betrifft das nicht die Fahrgeschäfte: Die Schausteller haben stattdessen Spielbuden und Essensstände reduziert, weil sowieso nur knapp 2.100 Besucher gleichzeitig auf das Gelände dürfen. Damit das auch eingehalten wird, ist der Platz komplett eingezäunt, außerdem gibt es Einlasskontrollen. Am Einlass gibt es auf dem Boden Abstandsmarkierungen, ebenso wie an den Buden. In Warteschlangen und in den Karussells müssen die Besucher Masken trage, überall stehen Desinfektionsmittel bereit. Vereinzelt haben die Betreiber auch Waschbecken aufgebaut.

Weitere Meldungen