Gefängnisbetrieb läuft wieder normal
Veröffentlicht: Dienstag, 10.12.2019 14:30
"Das alte Gefängnis an der Gartenstraße in Münster ist nach der Teilevakuierung vor zwei Jahren jetzt wieder eine funktionierende Justizvollzugsanstalt (JVA)." Das sagte Gefängnisleiter Carsten Heim am Dienstag (10.12.) bei der JVA-Jahrespressekonferenz.

Wegen Einsturzgefahr in dem über 150 Jahre alten Gebäude hatten damals viele Häftlinge in andere Gefängnisse verlegt werden müssen. Zwar sind immer noch Teile der JVA an der Gartenstraße gesperrt. Aber nach Umbauten und organisatorischen Änderungen läuft der Gefängnisbetrieb wieder einigermaßen normal, sagt Heim im ANTENNE MÜNSTER Interview:
Aktuell sind rund 240 Häftlinge in der JVA untergebracht. Viele davon arbeiten auch in den Gefängniswerkstätten, in der Schreinerei oder Schlosserei. Neues Angebot im Gefängnis ist ein kindgerecht gestalteter Familien-Besuchsraum. Hier können inhaftierte Väter mit ihren minderjähirgen Kindern spielen.
Während der Gefängnisbetrieb an der Gartenstraße weitergeht, laufen gleichzeitig die Planungen für Münsters neues Gefängnis. Am Rand von Wolbeck soll ein Gefängnis für 640 männliche Häftlinge gebaut werden. 2025 soll es fertig sein.