Gas sparen für Firmen kompliziert

Gas sparen ist für viele Unternehmen in Münster und im Münsterland eine gute Idee. Die Umsetzung erweist sich aber gerade in den Landkreisen als äußerst schwierig.

Nachdem Russland seine Gaslieferungen massiv gedrosselt hat, fordert Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auch die Unternehmen auf, Gas zu sparen. In Münster und im Münsterland stößt die Idee zwar auf Zustimmung. Die Möglichkeiten seien allerdings begrenzt, heißt es bei der IHK Nord Westfalen mit Sitz in Münster.

In den Kreisen Steinfurt oder Warendorf gibt es hunderte energieintensive Unternehmen. Metallverarbeitende Firmen, Lebensmittelindustrie, Zement-, Klinker- und Kalksandsteinwerke. Sie alle benötigen eine vorgegebene Prozesswärme bei der Produktion, die nicht mal einfach gesenkt werden kann. Laut IHK haben viele Firmen deshalb nur begrenzte Möglichkeiten, Gas einzusparen. Nur Firmen, die vor Jahren von Heizöl oder Kohlenstoff auf Erdgas umgestiegen sind, könnten diese Umstellung jetzt gegebenenfalls wieder rückgängig machen. Dieser „Fuel-Switch“ funktioniere aber nur, wenn die alte Technik noch funktionstüchtig sei.

Weitere Meldungen