Fünf Tonnen Müll an Aasee und Kanal

Fast fünf Tonnen Müll haben die AWM an Fronleichnam an Aasee, Hafen oder Kanal weggeräumt. Davon allein 750 Kilo Scherben von den Aaseewiesen. Vor allem Familien mit Kindern waren beim Anblick entsetzt.

Wie auch schon am vergangenen Wochenende feierten vor Fronleichnam wieder viele Menschen auf den Grünflächen der Stadt in den Feiertag hinein. Die starke Präsenz von Polizei und Ordnungsamt zeigte dabei zwar Wirkung. Die rund 1.000 Feiernden blieben weitgehend friedlich. Viel Müll gab es dennoch - vor allem an den Aaseekugeln. Trotz des Appells der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) war der Aasee am Fronleichnams-Morgen übersät von leeren Glasflaschen, Scherben und anderem Müll. Ein Mitarbeiter der Abfallwirtschaftsbetriebe am Donnerstagmorgen:

So viel Müll wie heute und auch schon in der vergangenen Woche habe ich hier noch nie gesehen.

Und auch eine ANTENNE MÜNSTER-Hörerin, die am Fronleichnams-Morgen am Aasee unterwegs war, war in ihrer WhatsApp-Sprachnachricht erschüttert:

© ANTENNE MÜNSTER

Extra-Mülltonnen kaum genutzt

Bereits vor dem vergangenen Wochenende hatten die AWM die Touren zur Leerung der Papierkörbe verdoppelt und am Aasee außerdem rund 25 Veranstaltungstonnen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 240 Litern aufgestellt. Burkhard Lotz, Einsatzleiter der Stadtreinigung:

Leider wurden die Veranstaltungstonnen aber teilweise gar nicht genutzt. Nach dem Wochenende lagen große Mengen von Abfall auf den Wiesen und direkt neben den Tonnen, in denen noch ausreichend Platz gewesen wäre. Die vielen Scherben an den Aasee-Kugeln und am Restaurant A2 erschwerten uns die Arbeit enorm und waren für Menschen und Tiere gefährlich.

Auch an anderen Stellen, wie etwa an der Promenade, in den digitalen Biergärten oder in der Altstadt war es zwar ordentlich voll – am nächsten Morgen gab es dort aber nicht annähernd das gleiche Chaos, welches Spaziergänger:innen am Aasee vorfinden mussten.

Ehrenamtliche Müllpatrouille beseitigte am Donnerstagmorgen das Gröbste

Gut 30 freiwillige Helfer:innen räumten zusammen mit der AWM am Fronleichnamsmorgen gut vier Stunden an den Aaseekugeln auf. Sie beseitigten Glasflaschen, Scherben und weiteren Müll, die eine Menge Feierwütiger am Abend hinterlassen hatte. Initiiert hatte die Aktion eine Studentin, die ab 8 Uhr damit begonnen hatte, den Müll wegzuräumen. Nach und nach schlossen sich dieser Aktion immer mehr Leute an. Gegen 12 Uhr war das Gröbste beseitigt – nicht aber die zahlreichen Glasscherben.

ANTENNE MÜNSTER-Reporterin Luisa Meng war vor Ort und berichtet in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit Christoph Hausdorf von ihren Eindrücken.

© ANTENNE MÜNSTER

Polizei kontrolliert Poser- und Tuningszene in Amelsbüren

Neben der Situation am Aasee legten die Polizisten den Fokus zudem auf die sogenannte Poser-, Raser- und Tuningszene. Im Gewerbegebiet in Amelsbüren nahmen die Beamten 45 der Szene zugehörige Fahrzeuge auf, kontrollierten diese und stellten 77 Personalien fest. Einen Wagen stellten die Polizisten zur Kontrolle durch einen Sachverständigen sicher, da er erhebliche bauliche Veränderungen aufwies. Des Weiteren erwarten drei Autofahrer Ordnungswidrigkeitenanzeigen und zwei Pkw-Führer mussten ein Verwarngeld zahlen.

Weitere Meldungen