Fahrdienst auf dem Friedhof
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.05.2024 05:39
Mit einem Elektrocaddy sollen Gehbehinderte sowie Senior:innen leichter zu den Grabstellen ihrer Angehörigen kommen.

Mit einem neuen Mobilitätsangebot auf dem Waldfriedhof Lauheide will die Stadt Münster die Erreichbarkeit der dortigen Grabstätten erleichtern. Vom heutigen Donnerstag (16.05.) an sollen Gehbehinderte und Senior:innen einen kostenlosen Fahrdienst für die Wege zum gewünschten Grab nutzen können. Das Projekt auf dem 80 Hektar großen Areal startet zunächst mit einer Pilotphase bis Ende Oktober. Die Friedhofsverwaltung bietet den Fahrdienst an Werktagen mit einem Elektrocaddy jeweils donnerstags von 12:30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8:30 bis 12.30 Uhr an.
Für die Nutzung ist eine Anmeldung bis spätestens am Vortag (werktags) bis 12:00 Uhr bei der Friedhofsverwaltung erforderlich. Interessierte können sich telefonisch unter 0 25 04/9 32 20 anmelden. Treffpunkt ist jeweils am Haupteingang des Waldfriedhof Lauheide. Der Fahrdienst findet in Kooperation mit einem regionalen Unternehmen statt.

Private Autos jetzt bis 16:00 Uhr erlaubt
Parallel zu dem neuen Angebot weitet die Stadt Münster die Befahrbarkeit des Waldfriedhofs mit einem Auto durch berechtigte Personen aus. Besucher:innen mit einer entsprechenden Berechtigungskarte können den Waldfriedhof künftig montags bis freitags an Werktagen zwischen 8:00 und 16:00 Uhr befahren. Bislang galt die Regelung montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:30 Uhr sowie freitags bis 14:00 Uhr. Eine weitere Öffnung für den Individualverkehr ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da ja auch Erholungssuchende auf dem Friedhof unterwegs sind.