Eröffnung des Restaurants „1648“

Gestern Nachmittag (17.09.) wurde Münsters höchstes Restaurant bei einem Festakt mit zahlreichen Ehrengästen eingeweiht. In den oberen Etagen des Stadthauses 1 haben die Gäste einen Rundum-Ausblick über ganz Münster. Ab Mittwoch (18.09.) um 8 Uhr können Münsteraner im "1648" erstmals frühstücken.

© Alexianer

"Der Himmel über Münster ist geöffnet", sagte Oberbürgermeister Markus Lewe bei der Eröffnungsfeier für geladene Gäste. Nach einer Rede von Wilfried Küppers, dem Pastor der Alexianer, wurde das Restaurant von einem Diakon dann mit Weihwasser gesegnet.

In dem Inklusions-Restaurant werden auch sieben Menschen mit Behinderungen im Gastronomiebereich arbeiten. Betreiber sind die Alexianer. Sie haben mit der Stadt zunächst einen Pachtvertrag über fünf Jahre mit der Option auf Verlängerung abgeschlossen.

Essen über den Dächern der Stadt

Interessierte können schon ab Mittwoch (18.09.) im "1648" frühstücken. Wann es im "1648" warme Speisen für alle Münsteraner geben wird, steht noch nicht genau fest. Es wird ein Mittagsangebot mit Produkten und Gerichten aus der Region geben sowie ein Café mit Lounge, das bis abends geöffnet hat.

Für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung dient die neue Gastronomie als Betriebsrestaurant, das bereits ab der kommenden Woche zum Einsatz kommen wird.

Die Räumlichkeiten des "1648" können auch als Veranstaltungs- und Tagungsräume genutzt werden.

Eröffnungsfeier im "1648"

Weitere Meldungen