Entlastung für die Kegelbrüder?

In die Ermittlungen zum Barbrand kommt nun offenbar weitere Bewegung: Dabei stehen zwei Männer im Mittelpunkt, die die Behörden vorher nicht verhören wollten.

© privat

Der eine Mann ist auf einem inzwischen bekannten Foto zu sehen: er steht darauf mit einer Zigarettenkippe auf einem benachbarten Balkon. Laut der Bild Zeitung erachteten die Behörden die Vernehmung zuerst nicht für nötig. Jetzt ist die Identität der Männer geklärt. Beide hielten sich zum Zeitpunkt der Brandentstehung im selben Hotel wie die Kegelbrüder auf. Nach BILD vorliegenden In­formationen wurde "das Foto vom Balkon des Zimmers 1204 am 20. Mai um 14.49 Uhr an Freunde nach Deutschland verschickt. Ge­gen 15.20 Uhr brach das Feuer aus – etwa 10 Meter entfernt von den Räumen der Münsteraner Jungs. Laut Gu­ardia Civil war das direkt an die Bar angrenzende Zimmer 1202 ab 14.28 Uhr unbe­wohnt... Die Auswertung der Zimmer-Zugangskarten ergab, dass jemand um 15:47:20 Uhr das Zimmer 1202 betreten haben muss. Die System­zeit des Hotels wich allerdings um eine Stun­de von der realen Zeit ab. Also muss um 14.47 Uhr eine Person ins Zimmer gegangen sein."

Noch im Mai hatten Verteidiger beantragt, die beiden Männer zu vernehmen. Ein Anwalt der Kegelbrüder hofft nun, dass diese Ermittlungen der entscheidende Schritt ist, die Münsteraner zu entlasten und deren Unschuld zu beweisen. Die Kegelbrüder schließen eine Einstellung des Verfahrens nicht aus. Der eigentliche Prozessbeginn würde sich angesichts der Überlastung der spanischen Justiz wohl noch einmal Monate, wenn nicht Jahre hinziehen. Vor über einer Woche haben die Kegelbrüder aus Münster die Untersuchungshaft auf Mallorca verlassen und sind jetzt wieder daheim.

Weitere Meldungen