Energiekrise: Kaminbauer haben viel zu tun

Die steigenden Gaspreise sorgen auch in Münster dafür, dass sich mehr Menschen einen Kamin zulegen wollen. Bei den Kaminbauern gibt es monatelange Wartezeiten.

Der Sommer kommt zwar gerade richtig in Fahrt. Trotzdem beschäftigen sich viele Münsteraner:innen damit, im Winter nicht frieren zu müssen. Holz erscheint da vielen als eine sichere Energiequelle. Die Anfragen bei Kaminbauern- und händlern ist gewaltig gestiegen. Das hat eine ANTENNE MÜNSTER-Umfrage bei den Firmen ergeben. Normalerweise sei die Auftragslage im Sommer sehr entspannt, nur nicht in diesem Jahr.

Lieferengpässe und Wartezeiten

Kaminbauer Daniel Ickenrott aus St. Mauritz etwa verkauft gerade besonders viele Kamine. Eine erhöhte Nachfrage bestätigt auch Kaminbauer Jürgen Vacker aus Nienberge. Ärgerlich sei, sagt er, dass die Kaminbauer in Münster ihre Kunden inzwischen teilweise monatelang vertrösten müssen. Lieferengpässe und Mitarbeitermangel sind die Gründe. Bei Manfred Brockherde in der Aaseestadt dauert es beispielsweise bis zu zehn Monate, bis er einen Kamin liefern kann.

Weitere Meldungen