Endspurt beim "Schloßtheater"
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.09.2024 05:33
Seit Anfang Juni wird das "Schloßtheater" im Kreuzviertel saniert, zum "Kinofest" am Wochenende (07./08.09) sollen dort wieder Filme laufen.

Komplett fertig geworden ist das denkmalgeschützte Gebäude aber noch nicht. Dennoch wagen die Filmtheaterbetriebe den Schritt. Hier und da fehlen noch die Dekoration und Tische oder auch eine Zapfanlage in der Gastronomie und der Vorhang im großen Saal braucht auch noch ein paar Ersatzteile. Aber die Leinwände hängen und die Stühle stehen schon wieder. Bei den ersten Filmen jetzt am Wochenende (07./08.09,) gibt es Popcorn und Drinks aus der Flasche, damit steht einem Filmgenuss eigentlich nichts mehr im Weg, hoffen die Filmtheaterbetriebe Münster.
Zum "Kinofest 2024" am Wochenende sollen erste Filme laufen
Damit der provisorische Betrieb wieder losgehen kann, legen sich alle Beteiligten noch einmal extra ins Zeug. Neue Kinosäle, Gastronomie und Toiletten sollten Mitte August fertig sein, aber der angepeilte Öffnungstermin Mitte August war nicht mehr zu halten. Die Filmtheaterbetriebe haben für die Sanierung rund 500.000 Euro veranschlagt. Bis wirklich alles fertig ist im "neuen" alten "Schloßtheater", haben die Handwerker:innen noch einiges zu tun.
Echte Filmfans werden sich über die provisorische Atmosphäre freuen
Bei einem sogenannten "softopening" sollen die ersten Filme im "Schloßtheater" zum "Kinofest 2024 laufen. Am "Kinofest" nehmen auch die anderen Kinos in Münster teil. Die Tickets gibt es ab dann für 5 Euro pro Film, ab morgen (06.09.) steht dann auch das Programm für das Wochenende fest. Filmfans, die mit dem Auto ins Kreuzviertel kommen, müssen aber bedenken, dass der kleine Parkplatz auf der Südseite des Kinos verschwunden ist. Dort entsteht bis Frühjahr 2026 ein Wohnhaus mit 17 Wohnungen und einer Tiefgarage.