Eisenman-Brunnen kommt zurück

Der Brunnen der amerikanischen Künstlerin Nicole Eisenman soll an die Promenade zurückkommen. Nach der Entscheidung des Rates am Mittwoch (24.06.) kann die Künstlerin jetzt die weiteren Schritte planen.

© Presseamt Münster

Mit der endgültigen Entscheidung über die Rückkehr des Eisen-Brunnens beginnen die weiteren Schritte in der Planung des Vorhabens. Den groben Zeitplan hat am Mittwoch (01.07.) der Verein "Dein Brunnen für Münster" in einer Pressekonferenz vorgestellt. Demnach gibt es für die Umsetzung noch technische und bürokratische Hürden, beispielsweise die Installation des Brunnens durch einen Brunnenbauer. Das sorgt für zusätzliche Kosten in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Die Initiatoren der Aktion geben sich aber optimistisch. Schließlich konnte die notwendige Summe von 600.000 Euro für den Ankauf des Kunstwerks bereits gestämmt werden. Neben Sponsoren und Unterstützung von Stadt und Land waren zudem die Münsteraner selbst maßgeblich an der Finanzierung beteiligt. 

Der Verein "Dein Brunnen für Münster" wird sich auch um die Instandhaltung und Wartung kümmern. Diese liegt voraussichtlich bei etwa 10.000 Euro pro Jahr. Hierfür sollen Fördermitgliedschaften und Jahrespatenschaften vergeben werden. Somit würden dann etwa Münsteraner Firmen für die laufende Finanzierung aufkommen. Dieses Jahr wird das Vorhaben mit dem symbolischen Spatenstich eingeleitet.

Der Brunnen soll dauerhaft am Orginalstandort Kreuzschanze aufgebaut werden. Der Brunnen mit den lebensgroßen Figuren hatte dort zu den Publikumslieblingen der Skulptur Projekte 2017 gehört.

Finanzierung

Das kostet 600.000 Euro. Der Verein "Dein Brunnen für Münster" als Auftrageber hat in den letzten Jahren Spenden von mittlerweile 570.000 Euro gesammelt, so Uta Ramme. Die Stadt gibt einen Zuschuss von 50.000 Euro.

© ANTENNE MÜNSTER

Leichte Änderungen

Der Eisenman-Brunnen soll voraussichtlich in leicht veränderter Form im Sommer nächsten Jahres an die Promenade zurückkehren. Die Künstlerin will nun einen ähnlichen Brunnen wie damals entwerfen. Wieder mit Bronzefiguren, aber dazu mit Alufiguren statt der damaligen Gipsskulpturen.

Der Rat der Stadt hatte der Rückkehr des Brunnens am Mittwoch (24.06.) zugestimmt. Soetkin Stiegemeier-Oehlen vom Verein "Dein Brunnen für Münster" zeigte sich im ANTENNE MÜNSTER-Interview dankbar:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen