Die Stadt wird zum Schauraum
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.08.2025 14:44
Die Stadt wird wieder eine große Bühne für Kunst und Kultur. Am ersten Septemberwochenende läuft der "Schauraum - das Fest der Museen und Galerien".

Im Erbdrostenhof haben die Macher:innen von Stadt und Kaufleuten (siehe Foto) das Programm präsentiert. Zentrum des Schauraums ist wieder der Domplatz. Hier gibt es im Domplatzpark unter den Linden auf dem ehemaligen Westfalenfleiß-Parkplatz Livemusik und DJs legen auf. Die Händler:innen des Wochenmarktes sorgen für Essen und Trinken. Der Wochenmarkt am Samstag (06.09.) findet wie gewohnt statt.
Neuer "Platz für den Moment"
Auf der Ostseite des Domplatzes ist der "Platz für den Moment" neu. Hier präsentiert die "Initiative starke Innenstadt" (ISI) u.a. Livemusik und ein Kinderprogramm. Und Ort für eine Pause ist auch die Domplatz-Oase mit ihren 80 gelben Stühlen.
Nacht der Museen und Galerien
Nicht fehlen beim Schauraum darf natürlich die "Piazza am Erbdrostenhof" mit Operngesang vom Balkon. Und Höhepunkt des Schauraums ist dann am Samstag (06.09.) die "Nacht der Museen und Galerien". Von 16 Uhr bis Mitternacht laden 39 Museen und Galerien bei freiem Eintritt zum Kulturbummel ein. Dazu gibt es geführte Kunst-Touren zu Fuß oder mit dem Bus.