Das junge Mädchen und das Meer

Sie hat das Meer im Blut. Laura Dekker ist nämlich nicht nur die jüngste Weltumseglerin, sondern wurde sogar noch dazu bei einer Weltumsegelung ihrer Eltern geboren. Dadurch hat die heute 23-Jährige nicht nur die deutsche und niederländische Staatsbürgerschaft ihrer Eltern, sondern auch die Neuseeländische. Sie war zum 70. Jubiläum der Segelschule Overschmidt zu Gast und hat einen Vortrag gehalten.

© ANTENNE MÜNSTER

Lange musste sie damals mit Ämtern und Gerichten darum kämpfen, dass sie alleine zu ihrer Weltreise aufbrechen durfte. Mit 14 konnte sie dann endlich am 21. August 2010 in Gibraltar den Anker lichten. Die meiste Zeit war sie auf den Ozeanen komplett alleine ohne Kontakt zu anderen Menschen. Das hat sie bis heute geprägt, erzählt sie. Mehr als 500 Tage später betrat sie am Ende ihrer Reise in der Karibik wieder Land und konnte sich dann ins Guinness-Buch der Rekorde eintragen. Es ist die Geschichte eines "Segel-Wunderkinds", wie sie oft genannt wurde.

Mittlerweile ist sie verheiratet und hat ein Kind

Mittlerweile ist Laura 23 Jahre alt und verheiratet. Gemeinsam haben die beiden ein einjähriges Kind. Über ihre Weltumsegelung hat sie ein Buch veröffentlicht und hält Vorträge über ihr Abenteuer. Vom Meer bekommt Laura immer noch nicht genug, wie sie im ANTENNE MÜNSTER-Interview betont. In einem Haus fühlt sie sich nicht so wohl, deswegen lebt sie sogar auf einem Boot. Momentan plant sie ihr nächstes Herzensprojekt, auf das sie ihren kompletten Fokus legt. Sie möchte mit Jugendlichen noch mal eine ähnliche Reise antreten, wie die, die sie selbst als Teenagerin unternommen hat.

Zum 70jährigen Bestehen der Segelschule Overschmidt ist Laura Dekker für die Vorstellung ihres Buchs " Ein Mädchen - ein Traum" nach Münster gekommen. Danach segelte sie auch noch eine Runde auf dem Aasee. Ihr Sohn Tim durfte natürlich mitsegeln.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen