Cyberangriff auf Elektro-Großhändler Möhle

Ein Trojaner im firmeneigenen IT-System hat den Elektro-Großhandel Möhle an der Schuckertstraße für drei Wochen lahmgelegt.

© Wolfgang Möhle

Um das Unternehmen zu retten, kaufte sein Chef das Unternehmen frei - für ein Lösegeld in Höhe von rund 120.000 Euro in der digitalen Kryptowährung Bitcoin.

Im Interview mit ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Christoph Hausdorf schildert der Unternehmer Wolfgang Möhle, was passiert ist:

© ANTENNE MÜNSTER

Das sagt die IHK

Die Betriebe in der Region sollten beim Thema Internet-Sicherheit besonders aufmerksam sein. Dazu rät die Industrie und Handelskammer NordWestfalen (IHK) mit Sitz hier in Münster. "Manche Betriebe sind bei der IT-Sicherheit noch nicht auf dem neuesten Stand", sagt IHK-Digital-Expertin Andrea Felsch im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen