Brillux baut Verbindungsbrücke über die Weseler Straße

Die Stahlkonstruktion verbindet den Firmensitz mit dem neuen Gästehaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

© Brillux

Dass sich hinter dem bedruckten Bauzaun an der Weseler Straße gegenüber dem Brillux Werk einiges tut, können Passanten schon länger beobachten: 2017 war der erste Spatenstich für das neue Gästehaus B-Wohnen, das diesen Herbst eröffnet werden soll. Nun wurde das B-Wohnen am Sonntag, den 21. Juli, über eine Brücke mit dem Firmengebäude verbunden. Insgesamt dauerte das Einheben etwa 40 Minuten. Fertig ist die Brücke allerdings noch nicht - das wird noch etwa acht Wochen dauern. Erst wird noch eine Innenbeleuchtung angebracht und ab Herbst 2019 wird sie dann eröffnet.

Die Brücke ermöglicht künftig einen direkten Zugang vom Brillux Firmengrundstück in das Gebäude B-Wohnen. Der Hintergrund: Aus Rücksicht auf die Nachbarn stehen den anreisenden Gästen ausschließlich Parkplätze auf dem Brillux Werksgelände zur Verfügung. Vom Parkplatz aus gelangen sie dann über ein neu angebautes Treppenhaus zur Brücke und erreichen das Gästehaus nach deren Überquerung. Mit dieser Erschließung werden weder der Verkehr auf der Weseler Straße noch das angeschlossene Wohngebiet beeinträchtigt.

"Mit dem B-Wohnen und der daran angeschlossenen Brücke möchten wir unseren Gästen die Anreise und den Aufenthalt auf unserem Gelände so einfach und angenehm wie möglich gestalten", erklärt Peter König, geschäftsführender Gesellschafter von Brillux. "Gleichzeitig ist es uns von Beginn an sehr wichtig gewesen, das Wohnumfeld unserer Nachbarn nicht zu beeinträchtigen und die Verkehrssituation zu entlasten. Deshalb haben wir im Vorfeld viele Überlegungen angestellt, wie dies am besten gelingen kann."

Ingenieur- und Architektenwettbewerb für den Entwurf der Brücke

Bei der Planung der Brücke galt es, viele Eckpunkte zu beachten: Die Weseler Straße ist eine Haupteinfahrtstraße und die anliegenden Gebäude tragen zum ersten Eindruck von Münster bei. Daher war es unabdingbar, nicht nur beim Gästehaus, sondern auch bei der Brücke auf ein passendes Erscheinungsbild zu achten. Gleichzeitig sollte die Brücke funktional und sicher sein sowie den Anforderungen an ein modernes Brückenbauwerk entsprechen. "Aus diesem Grund wurde entschieden, einen bei der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen registrierten kombinierten Ingenieur- und Architektenwettbewerb durchzuführen. Zur Bewertung der Ergebnisse wurde in Abstimmung mit der Stadt Münster eine unabhängige Jury gewählt, die letztendlich das Für und Wider der eingereichten Entwürfe abgewogen hat", so Peter König.

Die Jury – bestehend aus Robin Denstorff, Stadtbaurat der Stadt Münster, Siegfried Thielen, seinerzeit Dezernent für Planungs- und Baukoordination der Stadt Münster, Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen, Dipl.-Ing. Burkhard Fröhlich, seinerzeit Chefredakteur Deutsche BauZeitschrift, und Peter König, geschäftsführender Gesellschafter von Brillux – entschied sich letztlich für den Entwurf des Ingenieurbüros Gantert + Wiemeler aus Münster und des Architekturbüros Vervoorts & Schindler aus Bochum.

Brücke überzeugt durch schlichte Eleganz

"In Verbindung mit den gestalterischen Einflüssen der Architektur ist es den Ingenieuren gelungen, ein weiteres Kleinod der Ingenieur- und Architekturbaukunst in Münster zu schaffen. Der zu Beginn notwendige Mut zum Querdenken wird mit einem nicht alltäglichen Ergebnis belohnt", beschreibt der Juryvorsitzende Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen, den Entwurf. Die rund 40 Meter lange Brücke führt in einer lichten Höhe von mindestens 4,70 Metern freispannend über die Weseler Straße, sodass auch LKW und Busse die Strecke in Zukunft weiterhin gefahrlos passieren können. Die tragende Struktur besteht aus einem unteren und oberen Trägerrost aus Stahl, die durch Gelenkstäbe miteinander verbunden sind. Das filigrane Tragsystem zeichnet sich durch einen intelligenten und ressourcenschonenden Umgang mit den verwendeten Baustoffen aus.

© Jule Müller
© Jule Müller

Einhub der Brücke war am Sonntag (21.07.)

Am Sonntag, den 21. Juli, wurde die Brücke eingehoben. Bei der Montage hat Brillux höchsten Wert auf Sicherheit gelegt und auch darauf, den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen. Dazu war in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den verschiedenen Fachbereichen der Stadt Münster ein gangbarer Weg entwickelt worden. Dieser sah im Ergebnis eine Vollsperrung der Weseler Straße auf Höhe Brillux – zwischen Boeselager Straße und Kerkheideweg – vor, jedoch nur am Wochenende vom 20./21. Juli. Eine Umleitung war für diese Zeit eingerichtet.

Zentrales Wohnen in Werksnähe – das neue Gästehaus

Mit der 2016 gegründeten Akademie hat Brillux das Schulungs- und Ausbildungswesen am Standort in Münster gebündelt. Denn: Im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung kommen die Mitarbeiter unabhängig von ihrem Einsatzort für Schulungseinheiten nach Münster. Darüber hinaus bietet Brillux ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für seine Kunden an – das heißt für Handwerker, Azubis im Handwerk sowie für Architekten und Planer. Künftig können im B-Wohnen daher Schulungsteilnehmer der Akademie sowie sonstige Gäste von Brillux standortnah untergebracht werden.

Das B-Wohnen besteht aus drei zusammenhängenden Atriumhäusern mit insgesamt 60 Zimmern und Appartements. Der Lärmschutz für die Wohnsiedlung vor dem Verkehr der Weseler Straße wird gewährleistet, indem die drei Häuser über eine gläserne Fassade miteinander verbunden werden. Das Gebäude wird links und rechts an den bestehenden Lärmschutzwall angebunden. Die Eröffnung des Gästehauses ist für Herbst 2019 geplant.

Weitere Meldungen