Bienenvölker auf dem LBS-Dach

8.000 Bienen produzieren Honig auf dem Dach der Bausparkasse am Aasee.

© ANTENNE MÜNSTER

Bundesumweltministerin als Schirmherrin

Eine Dachterrasse mit Seeblick, im Grünen und doch mitten in der Stadt: Für Bienen ist das Gebäude der LBS West "eine Traumlage", so Andrea Thonemann (l.). Die Imkerin betreut mit interessierten LBS-Mitarbeiterinnen die vier Bienenvölker auf dem Dach des Immobilienfinanzierers. Nun eröffnete Bundesumweltministerin Svenja Schulze (2.v.r.) offiziell die Flugsaison und übernahm die Schirmherrschaft für ein Volk. Für die Politikerin aus Münster ist der Insektenschutz eine Herzensangelegenheit. Für die LBS ist die Stadtimkerei ein weiterer Baustein im Nachhaltigkeits-Engagement. "Wir setzen damit eine Idee unserer Mitarbeiter um", erklärt LBS-Chef Jörg Münning (r.), "und wollen damit ein Zeichen setzen für unternehmerische Verantwortung."

© ANTENNE MÜNSTER

Nachhaltigkeit als großes LBS-Thema

Seit 2017 hat die LBS West das Thema Nachhaltigkeit über ihre gesetzlichen Berichtspflichten hinaus immer weiter im Unternehmen verankert. "Wir sind überzeugt, dass es nur wenige Finanzprodukte gibt, die so nachhaltig wirken wie Bausparen", sagt Jörg Münning. Ziel der täglichen Arbeit der LBS West sei es, bezahlbaren Wohnraum für die 1,9 Mio. Kunden in NRW und Bremen zu schaffen. "Wir möchten die Menschen mit zinssicheren Finanzierungen auch in die Lage versetzen, ihre Immobilien umweltfreundlich energetisch zu sanieren."

"Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur Klimaschutz", betonte Jörg Münning. Die Stadtimkerei ist für die LBS ein Baustein ihres Aktionspakets. "Vom Geschäftsmodell über das soziale Engagement der Mitarbeiter im Unternehmen bis hin zu den klimaschutz-relevanten Finanzierungsprodukten und den Bienen ist das Thema Nachhaltigkeit in der LBS West mittlerweile breit aufgestellt", so Münning.

© ANTENNE MÜNSTER

Mitarbeiter hatten die Idee

"Wir haben es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, dass wir den Bienen ein Zuhause geben können", sagte Jörg Münning. Die Idee wurde über die interne "Ideenwerkstatt" eingebracht. Dabei handelt es sich um eine digitale Plattform, über die alle Beschäftigten große und kleine Ideen zur Verbesserung der LBS einreichen, kommentieren und gegenseitig bewerten können.

Imkerin immer direkt vor Ort

Partner der LBS West beim Bienen-Projekt ist der Imkerverein Münster. Die Experten prüften den Standort auf der Dachterrasse der LBS West. "Für die Stadtimkerei ist die Lage unseres Gebäudes wegen der vielen Grünflächen in der Umgebung des Aasees in Münster optimal", freute sich Jörg Münning. „Und außerdem haben wir Imkerin Andrea Thonemann praktischerweise gleich mit im Haus. Sie arbeitet beim Uniklinikum Münster, das bei uns seit einiger Zeit Mieter ist". Die Zusammenarbeit mit Thonemann und dem Imkerverein sieht die LBS als Win-Win-Win-Win-Situation: "Gut für uns, weil wir eine professionelle Begleitung direkt vor Ort haben."

"Gut für die Imkerin, die ihre "Haustiere" am Arbeitsplatz halten kann. Gut für die Artenvielfalt in Münster, weil wir eine ungenutzte Fläche öffnen für einen nachhaltigen Zweck und Gut für die Bienen, weil sie hier in der Gegend jede Menge Nahrung und Baumaterial finden", fasst Jörg Münning zusammen.

Weitere Meldungen