Bahnstrecke wird gesperrt
Veröffentlicht: Montag, 02.12.2024 06:00
Alle Proteste haben nichts genutzt: Die Bahn sperrt heute für knapp zwei Wochen die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Hiltrup.

Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Münster und Hiltrup werden von heute an knapp zwei Wochen lang zu Sperrungen und Umleitungen führen. Zwischen Hiltrup und Münster Hauptbahnhof sollen Bauteams bis zum 14. Dezember Gleise austauschen. Es seien fast 5.000 Schwellen und rund 6.000 Meter Schiene zu verbauen, spezielle Großmaschinen seien erforderlich. Der Streckenabschnitt müsse vollständig gesperrt werden.
Im Nahverkehr fällt der RE 7 auf dem kompletten Abschnitt von Münster bis Hamm aus, die RB 69/89 beginnt bzw. endet in Rinkerode. Von dort sollen Ersatzbusse im 15-Minuten-Takt von und nach Münster pendeln. Die genauen Infos stehen auf zuginfo.nrw.
Im Fernverkehr werden die Züge der IC-Linie Münster-Dortmund-Siegen-Frankfurt zwischen Dortmund und Münster umgeleitet. Der Halt in Hamm entfällt. Einzelne Züge der Linie werden zwischen Münster und Witten umgeleitet. Für diese Züge fallen die Halte in Hamm und Dortmund aus.
Vertreter des Einzelhandels und auch Oberbürgermeister Markus Lewe persönlich hatten in den letzten Wochen versucht, die Bahn dazu zu bringen, die Schienenbauarbeiten zu verschieben - vergeblich.