Bahnstrecke Münster - Osnabrück zwei Monate gesperrt
Veröffentlicht: Montag, 07.10.2019 13:25
Auf Bahnfahrer zwischen Münster und Osnabrück (und weiter in/aus Richtung Hamburg) kommen harte Zeiten zu. In den nächsten zwei Monaten gibt es Schienenersatzverkehr und Umleitungen. Los geht es am Montag (14.10.).

Die Bahn bündelt mehrere Bauarbeiten, die auf der Strecke nötig sind. So werden etwa für die Arbeiten am Elektronischen Stellwerk Osnabrück Signalfundamente gesetzt, Signale aufgestellt und zahlreiche Kabelverlegungen und Tiefbauarbeiten durchgeführt. Weiterhin werden entlang der Strecke auf über 10 Kilometern Oberleitungen, Gleise und Weichen erneuert. Aus der Bündelung verschiedener Arbeiten resultiert, dass die Strecke während der zwei Monate auf wechselnden Abschnitten gesperrt ist.
Nahverkehr
Die Züge der RB 66 fallen auf den Abschnitten, die jeweils gesperrt sind, aus und werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Achtung: Es ändern sich dabei teilweise auch die Fahrtzeiten der Züge auf dem nicht gesperrten Abschnitt.
14.10 – 28.10 Züge entfallen zwischen Lengerich und Osnabrück
28.10 – 04.11 Züge entfallen zwischen Münster und Lengerich
04.11 – 14.12 Züge entfallen zwischen Kattenvenne und Osnabrück
Hier findet ihr den Ersatzfahrplan der eurobahn!
Fernverkehr
Die Deutsche Bahn leitet ihre Fernverkehrszüge in und aus Richtung Hamburg größtenteils über Rheine nach Osnabrück um. Dabei verlängert sich die Fahrtzeit um genau eine Stunde. Das heißt: Die Züge fahren südlich von Münster in der Regel mit den normalen Fahrtzeiten und fahren dann ab Osnabrück in die regulären Fahrtzeiten des Zuges, der eine Stunde später fährt. Umgekehrt fahren die Züge aus Richtung Hamburg eine Stunde früher und ab Münster dann wieder im normalen Fahrplan. Einzele Züge werden auch großräumig umgeleitet und fahren an Münster und Osnabrück vorbei oder fallen zwischen Münster und Hamburg aus.