Auf der Suche nach den Schilderdieben
Veröffentlicht: Freitag, 19.12.2025 12:30
Nach dem erneuten Straßenschilderklau, diesmal in Gremmendorf, will die Stadt auch hier Anzeige erstatten.

Die Schilder vom Lüderitzweg und Woermannweg sind verschwunden. Bei diesen beiden Straßen hat die zuständige Bezirksvertretung kürzlich die Umbenennung beschlossen. In den vergangenen Tagen waren bereits im Marineviertel Schilder von Straßen geklaut worden, die möglicherweise umbenannt werden müssen.
Keine Spur von den Schilderdieben
Die Polizei wartet jetzt erstmal auf den Eingang der beiden Anzeigen der Stadt. Die liegen laut Polizei noch nicht vor. Bislang hat die Polizei auch in beiden Fällen noch keine Hinweis auf die Diebe und den Verbleib der Straßenschilder.
Stadt bestellt neue Schilder
Die Stadt will alle gestohlenen Schilder erstmal ersetzen. Etwa 36 Euro soll ein Schild kosten. In Gremmendorf werden, wenn neue Straßennamen feststehen, für einige Zeit zwei Schilder ausgehängt. Bei Straßenumbenennungen bleiben die Schilder mit den dann rot durchgestrichenen alten Namen noch für eine Übergangszeit von drei Jahren zur Orientierung neben den Schildern mit den neuen Namen hängen. Ähnlich will die Stadt mit den Schildern im Marineviertel verfahren, wenn der Bürgerentscheid zur Rücknahme der Straßenumbenennung am 8. Februar nicht erfolgreich ist.


