Atlantis im Wienburgpark
Veröffentlicht: Montag, 29.07.2024 15:59
Der Kinderferienklassiker "Atlantis" im Wienburgpark wird heute eröffnet. Um 10:00 Uhr startet das Programm, es läuft bis Freitag, 16. August.

Das Atlantis-Team freut sich auf zahlreiche Kinder, die in den letzten drei Ferienwochen Lust auf Abenteuer haben.
"Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren sind eingeladen, an spektakulären Spielen um den Atlantis-Wanderpokal teilzunehmen und sich an spannenden Wettkämpfen, sportlichen Aktionen sowie an gemeinsamem Spiel und ungewöhnlichen kreativen Angeboten zu beteiligen", sagt Andreas Garske vom städtischen Kinderbüro des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien. Das Wetter spielt dabei keine große Rolle. Wenn es regnet, stehen genügend überdachte Zelte und Pavillons zur Verfügung. Wenn es besonders heiß wird, gibt es Schattenplätze, eine Wasserrutsche, Planschbecken, Wasserspiele und sogar einen Sonnencremespender.
Einige Ein-Tages-Highlights hält das Programm darüber hinaus bereit: So zum Beispiel auf einem Pony reiten, heimische Tiere in der Rollenden Waldschule aus der Nähe betrachten, ein Zukunftsdiplom erhalten, Frisbee-Sport erleben oder beim Bauernhofmobil Wissenswertes und vor allem Spannendes über die Landwirtschaft erfahren.

Am 29.07., dem ersten Tag des Ferienprogramms, eröffnete Organisator Andreas Garske vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien die offene Ferienveranstaltung. Gut 300 Kinder waren an diesem Tag da und auch Bürgermeisterin Angela Stähler, Kinder- Jugend- und Familienpolitischer Sprecher Leon Herbstmann von den Grünen sowie Sabine Trockel und Bernhard Paschert vom Jugendamt Münster waren eingeladen. Nach der Begrüßung wurde das Programm mit einer Stafette eröffnet. Passend zum diesjährigen Motto "Wälder dieser Welt" wurde danach gemeinsam ein Amberbaum gepflanzt. "Den habe ich auch bei mir im Garten stehen.", sagt Angela Stähler dazu begeistert. Bei der Stafette transportierten die Kinder kleine Becher Wasser, mit denen der Baum im Anschluss angegossen wurde. Mit dem Ablauf der Eröffnung ist Garske sehr zufrieden und freut sich mit den ehrenamtlichen Betreuer:innen, für die das "Atlantis" eine "Herzensangelegenheit'" sei, auf die nächsten drei Wochen.
Immer montags bis freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr können die Kinder in vier Altersgruppen das abenteuerliche Leben in der Atlantis-Stadt mitgestalten. Rund 40 pädagogische Kräfte unterstützen sie dabei. "Wälder dieser Welt" lautet dieses Jahr das Motto, und demnach werden "Fuchsbande" (6 bis 7 Jahre), "Koalacrew" (8 bis 9 Jahre), "Freshdax" (9 bis 11 Jahre) und das "Team Tropical" (11 bis 13 Jahre) das Parkgelände im Wienburgpark mit Leben füllen. Wer sich besonders berufen fühlt und mutig ist, kann sich auch zu den Wahlen der Atlantis-Bürgermeister:innen aufstellen lassen. Drei Wochen lang begleitet auch ein Team der Lebenshilfe Kinder mit Behinderungen im Atlantis-Alltag. Die Plätze hierfür sind bereits belegt. Alle anderen Kinder können an der offenen Ferienveranstaltung ohne vorherige Anmeldung teilnehmen. Die Tageskarte kostet 3 Euro, eine Wochenkarte (nur montags erhältlich) kostet 12 Euro. Wer kein Picknick mitbringen möchte, kann täglich bis 10.30 Uhr vor Ort ein Mittagessen bestellen (4 Euro).
Alle Informationen rund um Atlantis und auch zu anderen Ferienprogrammen gibt es im Internet.