Aschendorff-Verlag feiert 300. Geburtstag
Veröffentlicht: Montag, 14.06.2021 18:49
Der Aschendorff-Verlag in Münster hat am Abend seinen 300sten Geburtstag nachgefeiert. Mehrere hundert Gäste erlebten eine digitale Live-Show mit Preisverleihung und Musik.

Die Geschichte der Unternehmensgruppe Aschendorff begann 1720. Wilhelm Aschendorff eröffnete damals an der Bergstraße einen Buchladen. Heute ist der Verlag eine Unternehmensgruppe und gehört mit rund 750 Beschäftigten zu den ältesten Familienunternehmen Deutschlands. Mitgefeiert wurde von den rund 300 zugeschalteten Gästen zugleich auch der 150ste Geburtstag der Münsterschen Zeitung und der 75ste Geburtstag der Westfälischen Nachrichten.
Gastredner war unter anderen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Zu den Gratulanten zählten der ehemalige Bundesminister Thomas deMaizière (hat in Münster studiert, Bischof Felix Genn, Udo Lindenberg, Götz Alsmann und Titus Dittmann.
Aschendorff Award für zukunftsweisende Journalismus-Projekte
Erstmals wurde am Abend der Aschendorff-Award verliehen. Die Gäste kürten ein Journalismus-Projekt von Studierenden der Uni Münster in einem Live-Voting. Musikalische Gäste waren die Zucchini-Sistaz mit Gastsänger Roland Jankowsky, dem Overbeck aus der Krimireihe "Wilsberg" (s. Foto).