Andreas Bothe wird Regierungspräsident

Die Nachfolge von Dorothee Feller ist offenbar geklärt. Der FDP-Politiker Andreas Bothe wird neuer Regierungspräsident von Münster.

© Foto-AG Melle - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de

Das Landeskabinett hat am Freitag (15.07.) die Berufung von Andreas Bothe (FDP) zum neuen Regierungspräsidenten von Münster beschlossen. Die politische Top-Personalie musste neu besetzt werden, nachdem die bisherige Amtsinhaberin Dorothee Feller NRW-Bildungsministerin in der neuen schwarz-grüne Landesregierung wurde.

Der 1967 in Bielefeld geborene Bothe war von 2017 bis Juni 2022 Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Zuvor war der zweifachen Familienvater mehrere Jahre im Bundesjustizministerium tätig, wo er bis 2017 die Unterabteilung Verbraucherpolitik, Digitale Gesellschaft und Verkehr leitete. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Bothe in Bielefeld Jura sowie Betriebswirtschaft und arbeitete anschließend zunächst als Rechtsanwalt, bevor er 2003 nach Berlin wechselte, um Referent für Rechts- und Innenpolitik der FDP-Bundestagsfraktion zu werden.

Weitere Meldungen