Alle Grundschüler sollen ab 15. Juni täglich in die Schule

Jetzt geht es doch schneller als gedacht: Noch vor den Sommerferien sollen alle Grundschüler in NRW täglich in die Klassenräume kommen.

Alle Kinder im Grundschulalter sollen in Nordrhein-Westfalen ab dem 15. Juni wieder täglich zur Schule gehen. Das kündigte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Freitag (05.06.) in Düsseldorf an. Bis zu den Sommerferien sollen die rund 600.000 Grundschüler an allen Wochentagen die Schule besuchen und damit in den Regelbetrieb zurückkehren. "Wenn es um die Bildung unserer Kinder geht, zählt jeder Tag", sagte Gebauer. Für die Grundschulen stünden rund 80 Prozent der Lehrer für den Präsenzunterricht parat. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) kritisierte die Pläne scharf.

Fast zehn Wochen lang war der Unterricht in NRW wegen der Corona-Pandemie eingestellt oder deutlich eingeschränkt gewesen. Die derzeitige Entwicklung des Infektionsgeschehens ermögliche den Weg zu einem verantwortungsvollen Regelbetrieb an den Grundschulen, betonte die Schulministerin.

ANTENNE MÜNSTER-Landtagskorrespondent José Narciandi hat dazu kurz nach der Entscheidung mit NRW-Schulministerin Gebauer gesprochen:


© ANTENNE MÜNSTER

Weiterführende Schulen: Erst nach den Sommerferien regulärer Betrieb

Für die weiterführenden Schulen bleibt es bis zu den Sommerferien dagegen noch bei einem Mix aus Distanz- und Präsenzunterricht. Sollte es aber Kapazitäten für die Ausweitung des Präsenzunterrichts geben, sollten diese genutzt werden, sagte Gebauer. Da es an den weiterführenden Schulen aber Kurssysteme sowie noch Abschlussprüfungen gebe, könne angesichts der notwendigen Schutzmaßnahmen der Präsenzunterricht dort nicht problemlos wieder im vollen Umfang aufgenommen werden. Ihr Anspruch sei aber, nach den Sommerferien auch dort "zum regulären Schulbetrieb zurückzukehren".

Münster bereitet sich vor

In Münster betrifft das mehr als 9.000 Kinder. Es gelten strenge Corona-bedingte Regeln. Anfangs- und Pausenzeiten sollen für die Klassen gestaffelt werden. Die Gruppen sollen strikt unter sich bleiben, Maskenpflicht und Abstandsgebot entfallen, für die Anwesenheit der Schüler gibt es Dokumentationspflicht. Münsters Schuldezernent Thomas Paal zeigte sich im ANTENNE MÜNSTER-Gespräch optimistisch, dass die Grundschulen hier in der Stadt die Vorgaben werden umsetzen können. Am Montag (08.06.) wollen Behörden und Schulträger darüber beraten. Das größte Problem dürfte sein, wie der Offene Ganztag geregelt wird: Auch bei der Mittagsversorgung müssen die Gruppen nämlich konstant bleiben.

Wie das gehen soll, darüber spricht Nachmittagsmoderator Jonas Menke mit ANTENNE MÜNSTER-Reporter Michael Wessels:


© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen