Aktion Sendepause: Stille im Radio
Veröffentlicht: Montag, 30.11.2020 07:23
Am Montagmorgen (30.11.) war es bei uns On Air einen Moment still - und das mit voller Absicht. Wir sind bei der „Aktion Sendepause“ dabei: Gemeinsam mit vielen Radiosendern in Deutschland wollen wir ein gemeinsames, solidarisches Zeichen setzen für alle Menschen, die mit Kunst und Kultur ihr Geld verdienen und gerade nicht können. Der Münsteraner Singer und Songwriter Jan Loechel schildert im ANTENNE MÜNSTER-Interview die schwierige Situation der Künstler-/innen.

Jan Löchel unterstützt die "Aktion Sendepause": Es sei wichtig, sich klarzumachen, wie divers die Kunst- und Kulturbranche ist und wie viele Zweige der Branche stillstehen. Die Situation vieler Künstler-/innen ist schwierig: Viele haben derzeit kaum Einkünfte.
Die finanziellen Unterstützungen der Regierung gehen Loechel zufolge häufig an der Realität der Betroffenen vorbei: Die Arbeit der Kulturschaffenden sei "ein Saisongeschäft", nicht jeder Monatsverdienst gleich. Statuten und Schwellen, die sich in den Bedingungen für die Hilfen finden, würden häufig nicht greifen. Das führt zu Frustration unter den Betroffenen. Loechel hofft, dass die finanziellen Helfen noch mehr für die einzelnen Branchen nachgebessert wird.
Das ganze Interview in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit den Morgenmoderatoren Christoph Hausdorf und Anja Brukner gibt es hier zum Nachhören:
Das Video zu Jan Loechels "River"