ABC-Einsatz und Busunfall

Viel zu tun für die Feuerwehr Münster: Knapp anderthalb Stunden hat am Mittwochmittag (11.12.) ein ABC-Einsatz an der Domagkstraße 30 gedauert. Zeitgleich kam es in Nienberge zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Bus einem Fahrradfahrer ausweichen musste.

Bei Abbrucharbeiten in einem ehemaligen Klinikgebäude an der Domagkstraße kam es gegen 11:30 Uhr zu zwei verletzten Bauarbeitern. Sie erlitten beim Trennen von Rohrleitungen an einem Röntgengerät leichte Atemwegsreizungen.

Aufgrund der unklaren Lage und da es sich bei der betroffenen Anlage um eine Röntgenanlage handelte, wurde ein Großaufgebot der Feuerwehr alarmiert.

Ein Trupp unter Atemschutz führte mehrere Messungen, allerdings ohne Feststellung durch. Nach Rücksprache mit Experten der Klink konnte dann Entwarnung gegeben werden. Bei dem betroffenen Röntgengerät wurde die Röntgenstrahlung auf elektrischen Weg erzeugt und es enthielt keine radioaktiven Präparate. Weitere Gefahrstoffe konnten nicht festgestellt werden. Die Einsatzkräfte des alarmierten Gefahrgutzuges kamen daher nicht mehr zum Einsatz.

Neben dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Münster, der aus Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Münster besteht, war auch die Werkfeuerwehr des UKM an dem Einsatz beteiligt.

Busunfall

Zeitgleich zu dem Gefahrguteinsatz kam es in Nienberge zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Bus einem Fahrradfahrer ausweichen musste. Dabei geriet der Bus in die Bankette und blieb dort stecken. Bei diesem Unfall wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt. Im Bus gab es glücklicherweise keine Verletzten.

Weitere Meldungen