Zwei SPD-Mitglieder wollen OB werden
Veröffentlicht: Freitag, 30.08.2024 15:13
Zwei Männer gehen für die SPD ins parteiinterne Rennen für die Oberbürgermeisterwahl: Stephan Brinktrine und Daniel Bogner.

Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen. Münsters SPD-Chef Fabian Schulz (im Foto in der Mitte) freut sich, dass die Partei bei der Mitgliederversammlung am 12. September nun die Wahl zwischen zwei guten Kandidaten hat.
Der derzeitige Bezirksbürgermeister in Münsters Westen Stephan Brinktrine (im Bild links) ist schon seit vielen Jahren SPD-Mitglied und war auch Mitglied des Rates. Der 51-jährige IT-Fachmann und Steuerexperte will Oberbürgermeister in Münster werden, weil er glaubt, dass unsere Stadt besser funktionieren muss. U.a. macht er sich für offene Kitas und Schwimmbäder stark.
Der zweite Bewerber Daniel Bogner (im Bild rechts) ist seit 1995 in der SPD. Der 52-jährige ist Professor für Moraltheologie und Ethik an der theologischen Fakultät der Universität Fribourg in der Schweiz. Er hat in Münster studiert und lebt hier mit seiner Familie. Er will mit seiner Kandidatur auch dem zunehmenden Populismus entgegentreten und sich mit sozialdemokratischer Politik für seine Heimat Münster einsetzen.
Wen der beiden die SPD bei der Oberbürgermeisterwahl ins Rennen schickt, entscheiden die Parteimitglieder am 12. September bei einer Mitgliederversammlung im Preußenstadion.