"Zusammen wach" - Die Challenge
Veröffentlicht: Dienstag, 23.09.2025 13:49
Tino aus der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow hatte zwei Wochen frei. Damit seiner Kollegin Malena nicht langweilig wird, hatte er jeden Tag eine neue Aufgabe für sie.

Morningshow-Moderatorin Malena Stöhler hatte zwei Wochen "sturmfrei". Ihr Kollege Tino Tiede hat zwei Wochen Herbsturlaub gemacht und Malena hatte sich schon auf eine entspannte Zeit ganz alleine im Studio gefreut. Aber da hatte sie die Rechnung ohne Tino gemacht:
Du bekommst bis zum Ende meines Urlaubs jeden Morgen um 6 Uhr eine Challenge von mir und die musst Du dann bis zum Ende der Sendung absolvieren. Da sind Aufgaben bei, die Du nur alleine lösen kannst aber auch Challenges, bei denen Dir unsere Hörerinnen und Hörer tatkräftig helfen können. Das klingt doch ganz spaßig, oder?
Nach zwei Wochen voller Herausforderungen kann Malena stolz behaupten, dass sie neun von neun Challenges geschafft hat. Die Zusammenfassung der beiden Wochen könnt ihr hier nachlesen.
Die letzte Challenge: Nadel im Heuhaufen
Acht von neun Challenges sind geschafft! In der letzten Challenge hat Malena die Nadel im Heuhaufen gesucht. Es musste eine Person her, die spezielle Kriterien erfüllt. So muss diese Person zum Beispiel zwischen 1,70 und 1,80m groß sein und eine kleinere Schuhgröße als 44 haben. Während der Morningshow hatte Tino immer mehr Filter also immer mehr Kriterien eingebaut, die auf die Person zutreffen müssen. Der Kreis wurde immer enger. Nach langem Suchen hat sich Jennifer bei Malena gemeldet, denn sie ist die Nadel im Heuhaufen, alle Kriterien treffen auf sie zu! Bedeutet: Malena hat auch die letzte und damit alle Challenges erfolgreich gemeistert. Das Telefonat mit Jennifer könnt ihr hier nachhören:
Die achte Challenge: Wer bin ich?
In der achten Challenge stellt Tino Malenas journalistische Fähigkeiten unter Beweis. Tino hat ein Telefoninterview mit einem Promi vereinbart. Malena wusste nicht, wer dieser Promi ist und musste dies durch Ja- oder Nein-Fragen herausfinden. Nach ein paar Fragen hat's bei Malena "Klick" gemacht. Sie hat mit dem Comedian Ralf Schmitz gesprochen. Den kennt sie aus der Amazon Prime-Sendung "LOL: Last One Laughing". Somit hat Malena auch die achte Challenge geschafft. Das ganze Telefonat von Malena und Ralf Schmitz gibt's hier zum Nachhören:
Die siebte Challenge: LIVE auf dem Markt
In der siebten Challenge durfte Malena endlich mal raus aus dem Studio. Sie musste eine Stunde - von halb 8 bis halb 9 - LIVE vom Wochenmarkt auf dem Domplatz senden. Die Kollegen haben das Knöpfe drücken übernommen und für Malena ging es um kurz nach 7 Uhr los zum Markt. Dort angekommen gab es erstmal einen leckeren Kaffee - zum warm und wach werden. Danach hat Malena sich die Blumen angeschaut und leckeren Käse gegessen. Alles hat sie live im Radio begleitet und IHR wart auch immer zu hören. Teil der Challenge war es nämlich, dass Malena jeden Sendplatz mit einem Marktbesucher zusammen moderieren musste. Deshalb habt ihr geholfen die Blitzer zu nennen, die aktuelle Temperatur durchzugeben oder die Musik anzumoderieren. So hat sich das angehört:
Die sechste Challenge: Aus Sch**** Gold machen
Auch die sechste Challenge hatte es für Malena in sich: Sie musste aus Sch**** Gold machen. Malena hat einen "Kack"-Kugelschreiber bekommen, den sie für mindestens 500 Euro versteigern musste. Ein kleiner Kugelschreiber aus Plastik, der oben dran eine Plastik-Kloschüssel hat und einen Knopf. Wenn man auf den drückt, erscheint oben ein kleiner Kackhaufen.
Den wollten wir aber nicht einfach so verkaufen. Nein! Malena hatte sich überlegt: Sie versteigert den Kugelschreiber für den guten Zweck: Der Erlös der Versteigerung des Kugelschreibers soll der Aktion Lichtblicke zugute kommen. Damit werden Kinder und Familien in NRW unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind. Kurz vor Ende der Morningshow hatte Silke Koch von Koch Kanaltechnik das Höchstgebot abgegeben: 1000 Euro! Wir sind überwältigt und sagen Danke!

Die fünfte Challenge: Was bin ich?
"Was bin ich?" Dieses Spiel kennen viele von Euch - vielleicht sogar noch aus einer Fernsehsendung aus den 80ern. Genau wie damals bei der Fernsehsendung musste Malena am Montag (22.09.) die Berufe von mindestens drei Hörerinnen oder Hörern erraten. Das war aber nicht ganz einfach, denn Malena durfte nur "Ja"- und "Nein"-Fragen stellen, um so herauszufinden, was die- oder derjenige beruflich macht und sie hatte nur genau eine Minute Zeit. Der Timer kennt da keine Gnade. Dafür unsere Schiedsrichterin Christina Strunck. Mit ein bisschen Hilfe hat Malena die Challenge schließlich geschafft - inklusive drei Fehlversuchen.
Die vierte Challenge: Geheime Challenge
Was ist anders als sonst? Das war die Frage, die heute die Hörerinnen und Hörer beantworten mussten. Bei der geheimen Challenge konnte Malena entspannen und die Füße hochlegen (im wahrsten Sinne des Wortes). Denn die Challenge ließ sich nur bestehen, indem die Hörerinnen und Hörer auf die richtige Lösung kommen.
Sie konnten Malena mit Fragen per Sprachnachricht löchern: Hat Malena einen Hund mit im Studio? Trägt Malena ein Dirndl? Haben wir einen neuen Schreibtisch im Studio? Das war es alles nicht.
Malena hat immer wieder kleine Tipps gegeben aber die Aufgabe war nicht leicht. Zum Schluss hat sich Martina mit der richtigen Antwort ins Studio reingemeldet.
Die dritte Challenge: Märchenstunde
In Tinos dritter Challenge sollte Malena gemeinsam mit den Hörerinnen und Hörern ein Märchen weiter dichten. Es ging um den kleinen Tino und seine Esel Guido Erwin, die zusammen ein Abenteuer erleben. Das ganze Märchen könnt ihr hier anhören:
Die zweite Challenge: Maulkorb
Tinos zweite Challenge hatte es wirklich in sich: Malena durfte die komplette Morningshow über das Wort "Münster" nicht sagen. Gleichzeitig hat sie 100 Euro Extra Urlaubsgeld bekommen allerdings mit einem Haken - Sie wird um 10 Euro ärmer sobald sie das Wort "Münster" sagt und die Hörer*innen sich per Telefon reinmelden.
Erst ging noch alles gut, doch dann hat ihr die Moderation vom Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Wir schauen aufs ANTENNE MÜ..." -nster Wetter wollte sie sagen. Sie selbst hat es direkt gemerkt aber da war schon zu spät. 10 Euro gingen an Katrin, die sich direkt gemeldet hat.
Insgesamt hat sich Malena fünf Mal verplappert. Die anderen Versprecher gibt's hier:
Die erste Challenge: Das Callcenter
Tinos erste Aufgabe für Malena: "Du musst jemanden 30 Sekunden lang am Telefon halten. Bedingung: Du darfst nur "Hallo", "Ja" und "Nein" sagen.
Als erstes hat sie es um 7.15 Uhr bei der Bäckerei Krimphove und bei der Aral Tankstelle an der Steinfurter Straße versucht. Es mussten ja Personen gefunden werden, die früh morgens schon wach sind. Aber nach nur wenigen Sekunden waren die Gespräche dann schon wieder vorbei. Aufgelegt!
Es musste Hilfe her: Also hat Malena die Hörerinnen und Hörer gebeten sich zu melden, um mit ihr zu telefonieren. Prompt hat sich ANTENNE MÜNSTER Hörer Christian gemeldet. Der hat Malena 30 Sekunden lang Fragen gestellt, die sie mit "ja" und "nein" beantworten konnte. Nach dem Buzzer nach 30 Sekunden dann die Erleichterung: Malena hat Tinos erste Challenge bestanden!