Willem-Alexander kommt nach Münster

Schon wieder hoher Besuch in Münster: Morgen in drei Wochen (25.09.) kommen König Willem-Alexander und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Münster. 

© RVD - Gemmy Woud-Binnendijk

Programmpunkte für Willem-Alexander

Die erste Station des niederländischen Königs ist das Haus der Niederlande der Uni Münster. Mit Studierenden und Mitarbeitenden spricht er unter anderem über die deutsch-niederländischen Verhältnisse. Auch Ministerpräsident Hendrik Wüst nimmt teil. Anschließend geht es ins Schloss Wilkinghege, zu einem gemeinsamen Essen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Und zum Schluss nehmen die Gäste an einer Begrüßungszeremonie anlässlich des 30-jährigen Bestehens des 1. Deutsch-Niederländischen Armeekorps im Hauptquartier teil. 

Haus der Niederlande

Seit 1995 sind das Zentrum für Niederlande-Studien, das Institut für niederländische Philologie und eine Bibliothek mit der größten Sammlung niederländischer Literatur und Publikationen in Deutschland in dem Haus der Niederlande anzufinden. Im Haus der Niederlande schaut sich König Willem-Alexander die Ausstellung "Niederlande in 3D" an. Außerdem erhält er Einblicke in das Projekt "Euregionale Bildungskette". Abschließend trifft der König Vertreter:innen von Organisationen, die mit dem Haus der Niederlande zusammenarbeiten. Prof. Dr. Jacco Pekelder, Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien der Universität Münster:

Der König und der Ministerpräsident würdigen damit den Erfolg des Hauses der Niederlande als europäischen Begegnungsort im deutsch-niederländischen Grenzland. Sie ermutigen uns auch damit, bei allen weltweiten Herausforderungen, gemeinsam an der Zukunft Europas zu arbeiten.

Weitere Meldungen