Wichtiger Sieg für Preußen Münster

Im Heimspiel gegen den Hertha BSC hat sich der SC Preußen Münster wichtige Punkte gesichert. Dennoch bleibt es spannend im Abstiegskampf.

Die Fiffi-Gerritzen Kurve im SC Preußen Münster-Stadion.
© ANTENNE MÜNSTER/Zils

Dieser Sieg ist unfassbar wichtig für die Preußen: Mit 2:0 haben sie am Freitagabend (09.05.) Hertha BSC besiegt. Damit belohnen sie sich im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga mit wichtigen drei Punkten. Zwischenzeitlich können die Preußen damit sogar den Relegationsplatz verlassen.

Hendrix schießt Preußen zum Sieg

Dass die Preußen das Zeug haben, in der 2. Bundesliga zu bleiben, haben sie beim Spiel gegen die Berliner unter Beweis gestellt. Jorrit Hendrix war dabei wohl einer der wichtigsten Spieler. In der 30. Minute schoss er die Preußen sehenswert mit der Hacke in Führung. In der zweiten Halbzeit (70. Minute) erzielte Hendrix auch noch das 2:0. Einen langen Einwurf von Kapitän Marc Lorenz verlängert der Niederländer per Kopf ins Tor. Die Hertha konnte das auch bei sieben Minuten Nachspielzeit nicht mehr aufholen. Offensiv kam sie kaum zum Zug. Vor allem Fabian Reese kam wenig zur Geltung. Nach einem Platzverweis spielten die Berliner ab der 77. Minute in Unterzahl.

Emotionaler Abschied von der Fiffi-Gerritzen-Kurve

Zu Beginn des Spiels hatten die Preußen-Fans in der Fiffi-Gerritzen-Kurve Pyrotechnik gezündet. Außerdem präsentierten sie ein Banner, um sich von ihrer Kurve zu verabschieden:

Stufen, die die Welt bedeuten

Denn wenn die Preußen nicht in die Relegation müssen, war dies das letzte Heimspiel, bei dem die Fans in der alten Kurve stehen. Danach soll der Stadionumbau voranschreiten und damit muss auch die Kurve umziehen.

Abstiegskampf mit Preußen-Sieg nicht beendet

Entschieden ist mit dem Sieg gegen Berlin noch nichts. Zu eng liegen die Konkurrenten in der Tabelle beieinander. Es kommt jetzt stark darauf an, wie die Konkurrenz aus Braunschweig, Fürth und Ulm spielt. Das Brisante: Am letzten Spieltag der 2. Liga treffen Ulm und Münster direkt aufeinander.

Weitere Meldungen