WestLotto-Gewinnerbilanz 2020

31 Millionäre und weitere 186 Großgewinne konnte die Westlotterie aus Münster 2020 verkünden- das zurückliegende Jahr brachte viele bemerkenswerte Ergebnisse für die Lottospieler in ganz Nordrhein-Westfalen.

© Pixabay

Ausgezahlte Gewinnsummen

Besonders beeindruckend ist die Gesamt-Gewinnsumme, die WestLotto über alle Produkte und Gewinnklassen hinweg 2020 an seine Spielteilnehmer ausschütten konnte: Waren es 2019 bereits rund 790 Millionen Euro an etwa 51,3 Millionen Gewinner, konnte dieser Wert auf 838 Millionen Euro an 55 Millionen Gewinner gesteigert werden. Das bedeutet, dass im statistischen Schnitt jeder Bürger in Nordrhein-Westfalen rund drei Mal pro Jahr bei WestLotto einen Gewinn erzielte.

Millionenschwere Rekorde

Im Jahr 2020 gab es durchschnittlich alle zwei Wochen einen neuen Millionär in Nordrhein-Westfalen. Waren es im Vorjahr noch 21 Neu-Millionäre, stieg die Zahl der Millionengewinne bei WestLotto im vergangenen Jahr auf 31 an. Sie verteilen sich über fast alle Regionen des Landes. Ein Spielteilnehmer aus dem Raum Dortmund eröffnete bei der Lotto-Ziehung am 4. Januar den Reigen der Millionäre. Sein Glückstipp bei LOTTO 6aus49 war mit 32,4 Millionen Euro gleichzeitig der höchste NRW-Gewinn bei dieser Lotterie im Jahr 2020.

Ein Tipper aus NRW konnte erstmalig für dieses Bundesland den maximal möglichen Jackpot-Gewinn von 90 Millionen bei der europäischen Lotterie Eurojackpot abräumen. Dies ist damit der höchste jemals in Nordrhein-Westfalen erzielte Lotteriegewinn. Die alte Bestmarke war ebenfalls ein Gewinn bei der Lotterie Eurojackpot: Im März 2016 hatte ein Rheinländer rund 76,8 Millionen Euro gewonnen. Es gab es ein außerdem zusätzliches, besonderes Gewinnerlebnis für zahlreiche Tipper: Neben den drei Jackpot-Gewinnern im zweiten Rang gab es bundesweit 49 Spielteilnehmer, die jeweils den sechsstelligen Gewinnbetrag von 283.811,90 Euro im dritten Rang abräumten. Somit gab es in dieser Ziehung 52 Großgewinne, von denen allein 16 nach NRW gingen. So viele Großgewinner in einer einzelnen Lotto-Ziehung hatte es in der über 65-jährigen Lotto-Geschichte zuvor noch nie gegeben. Die alte Rekordmarke stammt aus den Neunzigerjahren: Bei der Lotto-Ziehung am 19. Januar 1991 gab es 48 Großgewinne (Beträge ab 100.000 Euro) in einer Ziehung.

50 Jahre Glücksspirale

Im Jahr 2020 gab es auch ein besonderes Jubiläum: Die Rentenlotterie Glücksspirale feierte ihren Geburtstag. 1970 zur Finanzierung der Olympischen Spiele im Jahr 1972 ins Leben gerufen, ist sie seitdem wichtigster Förderer des olympischen Sports in Deutschland. Zusätzlich profitieren die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gleichermaßen. Die Glücksspirale bietet jede Woche die Chance auf eine Rente ab sofort in Höhe von monatlich Euro - 20 Jahre lang. Das Glück, einen solchen Rentengewinn einzustreichen, hatte in 2020 auch ein Spielteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen. Im August gewann ein Tipper aus dem Raum Köln die Rente im Gesamtwert von 2,1 Millionen Euro.

Zweite Auflage des Millionen-Krachers

Im Jahr 2019 schickte WestLotto erstmals den Millionen-Kracher an den Start. Aufgrund der positiven Resonanz wurde der Millionen-Kracher dann auch im Jahr 2020 durchgeführt. Er bot mit 1:250.000 die höchste Gewinnchance auf eine Million Euro, die es bei WestLotto gibt. Gleich vier Spielteilnehmer aus den Räumen Wuppertal, Krefeld, Dortmund und dem Rhein-Sieg-Kreis starten jetzt als Millionäre in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.

Ein großes Danke

In Hinblick auf die Coronapandemie standen auch WestLotto und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor vielen neuen Herausforderungen. WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter: "Ein besonderer Dank geht hier unsere Partner, die WestLotto-Annahmestellen. Sie haben nicht nur in den letzten Wochen, sondern über das gesamte Corona-Jahr hinweg die neuen und schwierigen Aufgaben bewältigt. Mit Hygiene-Konzepten konnten sie ihren Geschäftsbetrieb auch in den Lockdown-Phasen fortsetzen und sind verlässliche Ansprechpartner für ihre Kunden. Der Weg in eine Lotto-Annahmestelle ist meistens nicht weit. Rund 3.200 WestLotto-Verkaufsstellen gibt es aktuell in Nordrhein-Westfalen.

Und natürlich ist das Spiel in der digitalen Welt zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Auch im neuen Jahr 2021!