Viel Neues auf dem Sommer-Send

Egal, ob nur zum Essen da oder das volle Spaßpaket mit Riesenrad und Autoscooter: Auf dem Send ist für jeden etwas dabei.

© Katrin Overrödder

Vom 18. Juli bis zum 22. Juli ist endlich wieder Send in Münster! Dann drehen sich auf dem Schlossplatz Riesenrad und Kettenkarussell und begeisterte Sendgänger können ihr Glück bei den Losbuden versuchen. In diesem Jahr gibt es einige Neuheiten. Zum einen liegt der Send das erste Mal in den Sommerferien, zum anderen gibt es vier neue Fahrgeschäfte und einen Bereich, der vor allem für Kinder gedacht ist. Das traditionelle Send-Feuerwerk findet in diesem Jahr übrigens das erste Mal nicht freitags statt, sondern am Sonntag. Gegen 22:30 Uhr wird dann der Himmel über dem Schlossplatz bunt erleuchtet. Dafür hat der Send auch extra länger geöffnet, und zwar bis 24 Uhr.

Neue Fahrgeschäfte

Neu unter den Fahrgeschäften ist beispielsweise der Propeller "Mach 1" mit seinen beiden Gondeln. Dafür sollte man mit einem stabilen Magen gewappnet sein, denn die Gondeln erheben sich auf eine Höhe von etwa 42 Meter, während sie sich in rasantem Tempo um die eigene Achse drehen. Familientauglicher wird es im "Hurricane", der auf dem Send Premiere feiert. Sechs Gondeln drehen sich auf einer Scheibe und wirbeln dabei auf und ab. Das kann in jeder Richtung passieren.

Neu auf dem Send ist der Wellenflieger "Hurricane".© ANTENNE MÜNSTER
Neu auf dem Send ist der Wellenflieger "Hurricane".
© ANTENNE MÜNSTER

Das "Speed Wave" ist ein neues Kettenkarussell, das so auch noch nicht auf dem Send zu sehen war. Es kann nämlich rückwärts fliegen und seine Mitfahrer aus dem Rhythmus bringen. Es ist das schnellste Kettenkarussell der Welt. Das vierte neue Fahrgeschäft ist der Scheibenwischer "Air Race", der seine Fahrgäste auf eine höhe von Acht Metern hebt und sie dabei ordentlich durchschüttelt.

Das Motto dieses Jahr ist "Mitmach-Send"

Für großen Spaß bei jung und alt sorgen die Zirkusse, die ihre Zelte auf dem Schlossplatz aufschlagen. Der Circus Alfredo aus Münster sorgt vor allem bei den Kindern für großen Spaß. Mit einer Feuershow, Zauberkunst, Luftakrobatik und vielem mehr heizen die Kinderartisten mit zwei verschiedenen Shows ihrem Publikum ordentlich ein und laden zum Mitmachen ein. Der große Zirkus der Familie Sperrlich veranstaltet drei Shows am Tag und bringt Kindern in der Pause bei, wie man Hochrad fährt, jongliert oder Seil springt. In den Shows der beiden Zirkusse werden außerdem jeden Tag insgesamt 10 Bummelpässe verschenkt.

Der Circus Alfredo ist in Münster schon bekannt!© ANTENNE MÜNSTER
Der Circus Alfredo ist in Münster schon bekannt!
© ANTENNE MÜNSTER

Mit dabei ist auch wieder das Kasperletheater. In diesem Jahr kämpft Kasperle für eine saubere Umwelt mit der Hilfe der Kinder. Sollten Erwachsene sich sträuben, werden die erst recht zum Mitmachen gezwungen:

"Die werden genötigt vom Kasper mit scharfen Witz, der lachend beißt, einfach mal mitzumachen,"

freut sich Puppenspieler Arno Voort. Dieses Jahr hat er seine Bühne wieder neben der Orgel. Beide Attraktionen sind aber neben das Riesenrad gezogen. Dort haben sie aber genug Ruhe, dass die Sendbesucher diese altbewährten Attraktionen genießen können.

Öffnungszeiten

Donnerstag, 18. Juli

  • 12 - 23 Uhr
  • Familientag: 30 Prozent Rabatt bei den Fahrgeschäften und 25 Prozent auf einen Hauptartikel bei den Verkaufsgeschäften
  • Fahrgeschäfte ab 14 Uhr

Freitag, 19. Juli

  • 12 - 24 Uhr
  • Fahrgeschäfte ab 14 Uhr

Samstag, 20. Juli

  • 12 - 24 Uhr
  • Fahrgeschäfte ab 14 Uhr

Sonntag, 21. Juli

  • Feuerwerk (22.30 Uhr)
  • 11 - 24 Uhr

Montag, 22. Juli

  • 12 - 23 Uhr
  • Fahrgeschäfte ab 14 Uhr
  • Twin-Day mit Stadtwerke-Card: Beim kauf eines Tickets gibt es ein zweites dazu

Anfahrt

Echte Münsteraner kommen natürlich mit dem Fahrrad. Wenn die Leeze dann doch in der Werkstatt ist oder die Anfahrt etwas länger ausfällt, kann man natürlich von den Stadtwerken direkt vor die "Haustür" gebracht werden.

  • Linie 5, Haltestelle "Überwasserstraße" bzw. "Neutor"
  • Linien 11, 12, 13 und 22, Haltestelle "Landgericht"
  • Linien 1 und 9, Haltestelle "Schlossplatz" bzw. "Neutor"

Wer doch mit dem Auto fährt, sollte am besten den Schlossplatz als Zielort in den Navi eingeben. In der Nähe gibt es mehrere Parkmöglichkeiten, die mit einem kurzen Fußweg verbunden sind.

Weitere Meldungen