Tourismus-Strategie für Münster

Münster will den Tourismus in der Stadt zukunftsfähig machen. Dafür hat die Stadt ein neues Konzept entwickelt, mit klarem Fokus.

© Stadt Münster

Münster soll als attraktiver Tourismus- und Kongressstandort auch in Zukunft gut aufgestellt sein. Helfen soll dabei eine neue Strategie, die die Stadt zusammen mit dem Trendforscher Andreas Reiter vom Zukunftsbüro Wien eine Strategie erarbeitet. Bei einem Tourismustag in der Aula des Schlosses ist das Konzept über 250 Interessierten vorgestellt worden.

© ANTENNE MÜNSTER

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Qualität, das sind Aspekte für den künftigen Tourismus in Münster.

Oberbürgermeister Markus Lewe (v.l.n.r.), Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, und Trendforscher Andreas Reiter vom Zukunftsbüro Wien stellen die neue Tourismus- und Kongress-Strategie für Münster vor.© ANTENNE MÜNSTER
Oberbürgermeister Markus Lewe (v.l.n.r.), Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, und Trendforscher Andreas Reiter vom Zukunftsbüro Wien stellen die neue Tourismus- und Kongress-Strategie für Münster vor.
© ANTENNE MÜNSTER

Es geht nicht unbedingt um mehr Gäste in der Stadt; aber die, die kommen, sollen länger bleiben und auch neue Ecken in der Stadt entdecken.

Ideen für modernen Städtetourismus

Ein Vorschlag ist z.B. ein 10.000 Schritte-Spaziergang. Unterstützt werden soll der Münster Tourismus auch durch zielgruppengerechte Angebote mit künstlicher Intelligenz. Auch klimafreundliche touristische Konzepte sind wichtig. Beim neuen Münster Tourismus geht es nicht nur um die Innenstadt, sondern auch um spannende Quartiere wie etwa den Hafen, um die Stadtteile und das Umland.

© ANTENNE MÜNSTER

Mit rund zwei Millionen Übernachtungen und 21 Millionen Tagesgästen pro Jahr ist Münster schon jetzt ein attraktives Ziel für Städtereisen.

Weitere Meldungen