Tempo 30 auf der Geiststraße

Auf der Geiststraße müsst ihr ab dieser Woche langsamer fahren. Dort startet in dieser Woche ein Verkehrsversuch.

© Symbolbild: ANTENNE MÜNSTER

Auf der Geiststraße wird es jetzt ernst mit Tempo 30: Die Stadt stellt dort ab heute (Montag, 27.01.) nach und nach die Schilder dafür auf. Sobald diese stehen, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung auch, teilt die Stadt mit. Hintergrund ist ein zweijähriger Verkehrsversuch.

Evaluation nach zwei Jahren

Bürger:innen hatten sich erfolgreich an die Stadt gewandt. Denn es war immer wieder zu laut auf der Geiststraße. Laut Stadt haben die Lärmimmissionen regelmäßig Grenzwerte überschritten. Außerdem sollen die Kita-Kinder des Kindergartens an der Geiststraße sicher im Straßenverkehr unterwegs sein. Deshalb startet jetzt für die gesamte Straße der Versuch, mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von maximal 30km/h den Lärm zu reduzieren und die Sicherheit zu gewährleisten. Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer erwartet zum Ende des Verkehrsversuches wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Verkehrsregelung:

Die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss und die Immissionswerte werden über zwei Jahre evaluiert, um dann abschließend über eine Verstetigung des Verkehrsversuchs zu entscheiden.