Tatort-Dreharbeiten in Münster
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.09.2023 06:30
Vor dem Rathaus fanden Dienstag (19.09.) Dreharbeiten für den neuen Münster-Tatort „Unter Gärtnern“ statt. Am 6. Oktober sollen die Dreharbeiten abgeschlossen sein.

Das Bild zeigt von links nach rechts Oberbürgermeister Markus Lewe, Redakteurin Sophie Seitz, Axel Prahl, Claus Clausnitzer, Produzent Jan Kruse.
Dieses Mal verschlägt es Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne in einen Münsterschen Schrebergarten. Dort liegt die unversehrte Leiche von Sabine Schmidt neben zwei toten Eichhörnchen. Die Ermittler verfolgen die Spur: Die anderen Pächter:innen scheinen etwas zu verbergen. Darauf angesprochen verrät Axel Prahl allerdings nur:
Es geht auf jeden Fall um hohe internationale Politik. Was selbst viele Münsteraner nämlich nicht wissen ist, dass im Friedenssaal nicht nur der Westfälische Friede geschlossen wurde, sondern auch die Deutsche Einheit eingefädelt worden ist.
Dabei spielt er auf das Außenministertreffen von Genscher und Schewardnadse in Münster im Jahr 1990 an. Was genau die zwei toten Eichhörnchen allerdings mit der deutschen Einheit zu tun haben, werden wir wohl erst von Thiel und Boerne im Tatort erfahren.
Tatort-Public-Viewing in Münster
Seit mehr als 20 Jahren ermittelt das Kult-Duo mittlerweile schon in Münster, an einer Vielzahl von Tatorten. Prahl verrät: „Ich drehe wahnsinnig gerne in der neuen Kunsthalle, wir würden eigentlich auch wahnsinnig gerne wieder in der Pathologie drehen...“ Außerdem hat er noch Neuigkeiten für Tatort-Fans:
Zur Premiere des Tatorts ‚Der Mann, der in den Dschungel fiel‘ wird es hier in Münster ein Public-Viewing geben.
Der genaue Termin ist noch nicht bekannt.
Neben dem neuen Tatort bewegt die Stadt zurzeit auch noch ein weiteres Großereignis: Das Spiel der Preußen gegen Bayern München. Als Fußball-Fan und Unterstützer des FC St. Paulis, der selbst oft die Underdog-Rolle einnimmt, zeigt sich Prahl zum Münsteraner DFB-Pokal-Spiel optimistisch:
Ich drücke den Preußen ganz dick die Daumen. Grundsätzlich ist im Fußball ja auch immer alles möglich und es gibt ständig wieder Überraschungen. Warum sollte Preußen Münster das Spiel nicht mal gewinnen?
Ausgestrahlt wird „Unter Gärtnern“ 2024, ein genaueres Datum ist noch nicht bekannt.
Über die Tatort-Dreharbeiten berichtet ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Philipp Moser: