SuperBioMarkt: Plakat zu frech?
Veröffentlicht: Montag, 04.09.2023 06:30
Barbara Schöneberger als Banane, Helene Fischer als Spitzpaprika und Max Giermann als Rübe. Münsters SuperBioMarkt persifliert eine Lidl-Kampagne. Zu frech? - fragt die BILD.

Die SuperBioMarkt AG mit Sitz in Münster (600 Mitarbeiter:innen, 26 Filialen, Umsatz ca. 65 Mio. Euro), heißt es in dem BILD-Artikel, wird - ebenso wie "Lidl" - dieses Jahr ein halbes Jahrhundert alt. Und zur Feier des Geburtstages ploppen seit Freitag (01.09.) großflächige Plakate in ganz NRW, Oldenburg und Osnabrück (Niedersachsen) auf. Insgesamt 120 an der Zahl. Was - laut BILD - erst beim zweiten Blick ins Auge fällt: Das Motiv entspricht in Farbgebung, Design und in der Gestaltung der Figuren fast exakt dem Motiv, das Lidl (360.000 Mitarbeiter:innen, 12 200 Filialen, knapp 115 Mrd. Euro Umsatz) mit großer Star-Power gestaltet hat.

Auf Nachfrage der BILD-Zeitung bei SuperBioMarkt-Marketingchef Linus Weistropp (41) sagt dieser:
Wir feiern mit einem gewissen Augenzwinkern und einer großen Portion Stolz auf "50 Jahre Bio"
Die BILD fragt nun: Legt sich der "kleine" SuperBioMarkt da mit dem "großen" LIDL-Konzern an und könnte es deswegen juristischen Ärger geben? Eine Nachfrage des Blattes bei dem Konzern-Riesen brachte bisher noch keine Erkenntnisse. Eine LIDL-Sprecherin sei wohl selbst überrascht gewesen. Eines steht aber jetzt schon fest: Mehr Aufmerksamkeit für seine Werbekampagne hätte sich Münsters SuperBioMarkt nicht wünschen können.