Südbad und Ostbad bleiben dicht
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.03.2024 15:30
Trotz vieler Maßnahmen werden im Südbad weiterhin zu viele Keime festgestellt. Im Ostbad werden die Grenzwerte für Legionellen überschritten.

Das neue Südbad und das Stadtbad Ost sind weiterhin geschlossen. Keime und Legionellen sind immer noch das Problem. Seit Monaten versuchen Stadtwerke und Stadt, die Probleme in den Griff zu bekommen.
Das neue Südbad sollte bereits im Dezember öffnen, bei Wasserproben wurden jedoch zu viele Keime entdeckt. Und das ist auch weiterhin der Fall. Nach und nach haben die Stadtwerke schon mehrere Filter und Anlangen reinigen, desinfizieren und ersetzen lassen. Aber kaum sei ein Problem gelöst, tauche an anderer Stelle ein Neues auf, sagt ein Sprecher. Und Erklärungen für die neuen Verkeimungen gebe es nicht, Experten sind ratlos. Bis auf weiteres sei nicht daran zu denken das neue Südbad zu öffnen.
Über die verfahrene Situation beim Südbad spricht ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Jannis Weiser mit Florian Adler, Pressesprecher der Stadtwerke Münster:
Stadtbad Ost ist seit November geschlossen
Im Ostbad werden weiterhin Legionellen bei Proben nachgewiesen, die Werte liegen zwar deutlich unter dem früheren Niveau, aber immer noch leicht über den Grenzwerten. Die Stadt hatte unter anderem Armaturen ausgetauscht, nun sollen Kaltwasserleitungen an der Misere Schuld sein. Immerhin gibt es die Hoffnung, dass das Bad zwischen April und Juni wieder öffnen kann.