Sturm fegt durch Münster
Veröffentlicht: Freitag, 22.12.2023 09:40
Der Sturm hat Münster in der Nacht zu Freitag gut durchgeschüttelt. Nach jetzigem Stand sind zum Glück keine größeren Schäden entstanden.

Im Stadtgebiet von Münster haben Feuerwehr und Polizei zu Dutzenden Einsätzen ausrücken müssen. Meist handelte es sich um Schilder, Äste oder Bäume auf der Straße, Unfälle gab es kaum. Größter Einsatz war bisher am Donnerstagnachmittag (21.12.) im Bereich des Hohenzollernrings. Da ist ein Baum auf die Fahrbahn gefallen und musste aufwändig beseitigt werden.
Probleme bei der Bahn
Zugfahrgäste könnten heute aber Probleme bekommen. Die Bahn warnt vorsichtshalber für ganz NRW vor Ausfällen. Wer auf den Zug angewiesen ist, sollte seine Verbindungen auf jeden Fall online checken. Im Fernverkehr fallen zahlreiche Verbindungen aus. Für den Regionalverkehr gilt laut zuginfo.nrw (Stand 09:40 Uhr):
RB 63: Zugverkehr bis auf weiteres eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr mit einem Bus der Firma Haniqi zwischen Coesfeld (Westf) und Münster (Westf) Hbf ist eingerichtet. Gegen 10:00 Uhr soll der Zugbetrieb auf dieser Linie wieder aufgenommen werden.
RB 66: Zugverkehr bis auf weiteres eingestellt.
RB 67: Zugverkehr bis Betriebsschluss eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr ist in Planung.
RB 69: Die Züge in Richtung Münster (Westf) Hbf aus Herford haben einen Haltausfall in Ahlen (Westf) und Beckum- Neubeckum. Nutzt für diese Stationen die Züge der Gegenrichtung.
RB 89: Es kommt zu hohen Verspätungen und Teilausfällen.
Pegelstände steigen
Durch den andauernden Regen steigen die Pegelstände immer weiter. In Angelmodde ist bereits am Alten Postweg die Angelbrücke wegen Überflutung gesperrt worden.