Stadt sucht Wahlhelfer:innen
Veröffentlicht: Freitag, 13.06.2025 14:37
Für die Kommunalwahl am 14. September sucht die Stadt Münster ab sofort Wahlhelfer:innen. Etwa 2.500 von ihnen werden benötigt.

Die Wahlhelfer:innen werden in den 189 Wahllokalen und bei der Briefwahlauszählung eingesetzt. Und auch bei einer mögliche Stichwahl für das Amt der Oberbürgermeisters am 28. September ist Hilfe nötig. Die Stadt schreibt Bürger:innen ab Ende Juni per Brief an und beruft sie zu Wahlhelfenden. Schon vor dieser verpflichtenden Einberufung zur Wahlhilfe besteht die Möglichkeit, sich freiwillig bei der Stadt für das Ehrenamt zu melden. Möglich ist dies auf der Webseite des städtischen Wahlamts.
Keine besonderen Vorkenntnisse nötig
Voraussetzung für die Arbeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer ist lediglich eine Wahlberechtigung für die Kommunalwahl. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Ab August bietet die Stadt allen Helferinnen und Helfern Informationsmaterial und Schulungstermine zur Vorbereitung auf ihren Einsatz am Wahltag an. In Münster gibt es rund 250.000 Wahlberechtigte, etwa 2.500 benötigt die Stadt als Wahlhelfer:innen.