Regenwetter drückt Besucherzahlen
Veröffentlicht: Samstag, 29.07.2023 07:00
Das Regenwetter beeinflusst aktuell den Tourismus bei uns in Münster. Tages-Besucher fehlen! Das ergab nun eine ANTENNE MÜNSTER-Recherche.
Dass nächste Woche alle Bundesländer zeitgleich Sommerferien haben, verändert an der Lage in Münsters Hotels nicht viel: Die Besucherzahlen seien völlig zufriedenstellend, lediglich einzelne Zimmer bleiben dadurch leer. Dunkle Wolken, Regenschauer und Sommergewitter - das war in den vergangenen Tagen oft das Bild am Himmel über Münster. Die Betreiber des Hotels Hiltruper Hof an der Westfalenstraße und von Lilis kleines Hotel in Handorf bemerken, dass deswegen zuletzt besonders die Fahrrad-Touristen fehlen. Auch das Hotel zur Prinzenbrücke in Hiltrup am Kanal vermutet, dass hinter kurzfristigen Stornierungen, zweifelsohne das schlechte Wetter steckt.
Wetterbedingte Absagen nicht problematisch
Dennoch sind die Hotels in unserer Stadt insgesamt zufrieden mit den Buchungszahlen. Genügend Gäste seien da, nur eben keine Tages-Touristen. Münster habe viele Besucher und Besucherinnen, ein kleines Sommerloch sei nichts Ungewöhnliches. Auch in der nächsten Woche, in der alle Bundesländer Deutschlands gleichzeitig Sommerferien haben, sind die Hotels in unserer Stadt meist gut belegt - wie beispielsweise das Hotel "Busche" am Kiepenkerl in der Innenstadt, es ist beinahe komplett ausgebucht. Aber hier und da bleiben eben ein paar Räume leer - Stand jetzt, wie im Hotel Lohmann in Mecklenbeck oder im Parkhotel Wienburg. Auffällig sei, dass gerade die Fahrrad-Touristen empfindlich auf das Regenwetter reagieren.