Preußen: Trainingslager und Tests

Nach der DFB-Entscheidung zur Fortsetzung der Drittliga-Saison am 30. Mai muss der SC Preußen nun schnellstmöglich ein Trainingslager organisieren mit den Testungen beginnen.

Der DFB erhöht den Termindruck. Den SCP stellt das vor eine enorme Herausforderung. In seiner Pressemitteilung macht der Club deutlich, dass er alles andere als zufrieden mit dem Re-Start in der 3. Liga ist:

Pressemitteilung des SCP

"Ungeachtet der noch ausstehenden politischen Entscheidungen, widersprechender Verfügungslagen in einzelnen Bundesländern, ungeklärter vertragsrechtlicher Problemstsellung bei einer Verlängerung der Saison über den 30.6. hinaus oder der Tatsache, dass sich zahlreiche Drittligaclubs noch nicht einmal im Mannschaftstraining befinden, hat das Präsidium des Deutsche Fußball-Bundes (DFB) an Christi Himmelfahrt die Fortsetzung des Spielbetriebes beschlossen. Bereits ab dem kurz bevorstehenden Pfingstwochenende (30./31.5) soll nach dem Willen des Ligaträgers der Ball wieder rollen, in durchweg englischen Wochen bis zum 4. Juli.
Durch den enormen zeitlichen Druck muss der SC Preußen nun schnellstmöglich ein Trainingslager organisieren und finanzieren sowie mit den im Hygienekonzept festgeschriebenen Testungen beginnen. Voraussetzung dafür ist wiederum die Benennung eines Hygiene- und eines Diagnostik-Beauftragten. Intensive Bemühungen, die dem DFB offen und transparent dargelegt wurden, blieben lange erfolglos. Um den ohnehin schon deutlichen Wettbewerbsnachteil nicht weiter anwachsen zu lassen, wird Mannschaftsarzt Dr. Cornelius Müller-Rensmann nun die Aufgabe des Hygienebeauftragten übernehmen. Malte Metzelder, Geschäftsführer Sport, dazu: “Wir sind Conny zu großem Dank verpflichtet. Er stellt trotz aller persönlicher Bedenken einmal mehr seine privaten und beruflichen Interessen als Betreiber einer eigenen Praxis und der damit verbundenen Verantwortung für seine Patienten, hinten an, um sich voll in den Dienst des Vereins zu stellen.”

Die nächsten Spiele

Bisher hat der DFB nur die ersten beiden Spieltage terminiert. Demnach geht es zuerst am Pfingssonntag (31.5., 14:00) im Heimspiel gegen den Halleschen FC und nur drei Tage später, am Mittwochabend (3.6., 19:00), in München gegen Bayern München II.

Weitere Meldungen