Preußen Münster macht den Aufstieg perfekt!

Nach 33 Jahren kehren die Adlerträger in die 2. Bundesliga zurück. Im ausverkauften Preußenstadion nutzt der SCP den zweiten Matchball und bezwingt die SpVgg Unterhaching mit 2:0.

© ANTENNE MÜNSTER / Overmann
© ANTENNE MÜNSTER

Die Sensation ist perfekt: Preußen Münster schafft den Durchmarsch in die 2. Bundesliga. Als zweitbeste Rückrundenmannschaft sichert sich der SCP mit 67 Punkten die Vizemeisterschaft und damit den direkten Aufstieg. Den Grundstein für den Erfolg gegen Unterhaching legten die Preußen in der Anfangsphase des Spiels. Der überragende Kapitän Marc Lorenz legte zunächst für Sebastian Mrowca (4. Spielminute) auf und erzielte selbst mit einem traumhaften Volleyschuss nach Maßflanke von Malik Batmaz das 2:0 (17.). Danach haben die Preußen zahlreiche Chancen, um noch höher in Führung zu gehen.

Schulze Niehues hält zum Karriereende Elfmeter

"Das ist fast wie in einem Hollywood-Kitschfilm", kommentierte Max Schulze Niehues bei Magenta TV seinen gehaltenen Elfmeter im letzten Profi-Spiel seiner Karriere. In der 53. Minute hatte Niko Koulis im Strafraum Patrick Hobsch gefoult. Hobsch schießt selber und scheitert am glänzend parierenden Preußen-Keeper. Damit verhindert Schulze Niehues, dass Unterhaching zurück ins Spiel kommt und setzt einen Glanzpunkt auf seinen Legenden-Status. In der Schlussphase haben beide Teams noch Chancen, erzielen aber keine Tore mehr.

Party-Stimmung im Preußenstadion mit friedlichem und fröhlichem Platzsturm© ANTENNE MÜNSTER / Zils
Party-Stimmung im Preußenstadion mit friedlichem und fröhlichem Platzsturm
© ANTENNE MÜNSTER / Zils

Preußen legen Grundstein mit starker erster Halbzeit

Die Preußen sind perfekt ins entscheidende Spiel um den Aufstieg gestartet. Nach einer Ecke von der rechten Seite kann Sebastian Mrowca mit rechts aus der Distanz abziehen. Der abgeblockte Schuss fällt dem 30-Jährigen erneut vor die Füße. Der zweite Versuch (dieses Mal mit links) sitzt. Leicht abgefälscht geht der Ball ins rechte Ecke (4. Spielminute). Für Mrowca das erste Punktspieltor seit Oktober 2018!

Lorenz legt nach

Der überragende Kapitän stellt in der 16. Minute auf 2:0. Maßflanke von Malik Batmaz, der von der rechten Seitenauslinie den Ball direkt auf den Fuß von Marc Lorenz serviert. Lorenz nimmt den Ball direkt volley und lässt Hachings Keeper keine Chance. Traumtor für den 35-Jährigen. Danach sind die Preußen eindeutig spielbestimmend und haben mehrfach die Chance auf 3:0 zu erhöhen (u.a. Scherder und Batmaz).

3.000 Fans verwandeln schon am Vormittag die Stadt in eine Fußball-Partymeile

Mit einem Fanmarsch haben sich viele Preußenfans zu Fuß vom Aasee auf den Weg zum Preußenstadion gemacht. Pünktlich zur Stadionöffnung um 11:30 Uhr trifft der Fanmarsch ein, so dass sich vor allem die Stehränge im Stadion sehr früh füllen. Das sorgt für Gänsehautatmosphäre beim Eintreffen der Preußen-Mannschaft auf dem Spielfeld.

Schon lange vor Spielbeginn sind die Stehränge gefüllt© ANTENNE MÜNSTER / Zils
Schon lange vor Spielbeginn sind die Stehränge gefüllt
© ANTENNE MÜNSTER / Zils

Torjägerkanone geht nach Ingolstadt

Malik Batmaz und Joel Grodowski haben alles versucht. Aber sie bleiben bei jeweils 17 Toren (mit Abstand bestes Sturmduo der Liga). Damit wird der Ingolstädter Jannik Mause mit 18 Treffern Torschützenkönig der 3. Liga. Das ist aber nur eine Randnotiz genauso wie die 0:1-Niederlage von Konkurrent Jahn Regensburg gegen Saarbrücken.