Neustart des Kita-Navigators

Wochenlang hat er nicht funktioniert, jetzt kündigt die Stadt an, dass der Kita-Navigator ab Donnerstag (9. März) wieder laufen soll. 

© pixabay

Noch in dieser Woche will die Stadt in Münster die Kita-Plätze vergeben. Mitte Februar hatte die Stadt das Verfahren gestoppt, weil das vorgesehene Computerprogramm fehlerhaft programmiert war. Dieser Kita-Navigator soll nun ab Donnerstag (9. März) an den Start gehen können, nachdem ein letzter Testdurchlauf abgeschlossen ist. Dann soll die Platzvergabe endgültig stattfinden. Der geplatzte erste Anlauf hatte bei vielen Eltern für großen Ärger gesorgt.

Fehler im System behoben

Nach dem Aussetzen des Kita-Navigators haben die Stadt Münster und die zuständige Softwarefirma den Fehler Mitte Februar ausfindig gemacht. Eine gemeinsame Analyse hat ergeben, dass die für den Abgleich relevante Reihenfolge der gewünschten Betreuungszeiten (45 Stunden, 35 Stunden mit Verpflegung, 35 Stunden ohne Verpflegung, 25 Stunden) fehlerhaft konfiguriert war. Statt einer Sortierung ausgehend vom größten Betreuungsumfang, wurde die Verteilung ausgehend vom niedrigsten Umfang ausgeführt. Wie die Stadt bereits am Sonntag (12.02.) mitgeteilt hat, produzierte das internetbasierte Verfahren, das Eltern bei der Suche nach einem geeigneten Platz für ihre Kinder in Kindertageseinrichtungen unterstützt, fehlerhafte Ergebnisse. 

Mit dem Kita-Navigator will die Stadt Kinder auf insgesamt 200 Kitas verteilen. Der Ausfall des Systems hatte viele Eltern geärgert - die Stadt Münster hatte sich öffentlich dafür entschuldigt.

Weitere Meldungen