Neuer Lärmaktionsplan für Münster
Veröffentlicht: Montag, 30.10.2023 15:04
Wo ist es in Münster laut, wo ist es leise? Die Karte wird auf neuen Stand gebracht.

Alle fünf Jahre muss die Stadt Münster einen sogenannten Lärmaktionsplan erarbeiten. Auf dieser Karte ist dann zu sehen, wo es in Münster wie laut ist. Damit die nächste Ausgabe kommen kann, sind alle Menschen in Münster gefragt. Beim "Lärmforum Münster" am 8. November. Im VHS Forum am Aegidiimarkt können sie unter anderem Hinweise geben, wo sie in Münster vom Lärm betroffen sind oder wo es besonders still ist. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Schritt für Schritt geht es weiter.
Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit informiert bei dem Termin über die aktuelle Situation, die derzeitige Lärmkarte sowie den weiteren Ablauf dieser vierten Runde für einen Lärmaktionsplan. Die Teilnehmenden können Hinweise zu Lärmproblemen sowie Ideen zu Maßnahmen einbringen. Das Lärmforum ist der Auftakt eines mehrmonatigen Beteiligungsprozesses.
Lärm ist in Münster unterschiedlich "verteilt".
Mit der EU-Umgebungslärmrichtlinie hat die Europäische Kommission einen rechtlichen Rahmen geschaffen, um die Lärmbelastung der Bevölkerung zu minimieren. Dabei werden zunächst Lärmschwerpunkte ermittelt (Lärmkartierung), auf deren Grundlage und unter aktiver Mitwirkung der Öffentlichkeit anschließend Lärmaktionspläne aufgestellt werden. Unter Umgebungslärm fällt in Münster der Straßenverkehrslärm, Schienenverkehrslärm sowie der gewerbliche Lärm.