Neue Pläne für Bremer Platz

Die Drogenabhängigen sollen vorübergehend in den Süden des Bremer Platzes wechseln. Das sehen Pläne vor, über die die Politik heute diskutiert.

© Brandenfels landscape+environment

Zur Zeit halten sich viele Drogenabhängige im Bereich rund um das Parkhaus Bremer Platz auf. Unter anderem durch die Bauarbeiten hinter dem Bahnhof waren sie vom Bremer Platz vertrieben worden. Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer will heute (06.02.) im Ausschuss für Recht und Ordnung unter anderem über den weiteren Umgang mit der Drogenszene berichten.

Bis Mitte Februar sollen Teile des Platzes zunächst so weit fertiggestellt sein, dass die Drogenszene wieder auf den Bremer Platz zurück kann. Bis Juni sollen sich die Drogenabhängigen aber zunächst im südlichen Teil des Platzes (Foto) aufhalten. Polizei und Streetworker:innen sollen den Wechsel begleiten.

Neugestaltung des Bremer Platzes

Der nördliche Bereich des Bremer Platzes wird mit Sonnensegel, Sitzgelegenheiten, Sichtschutz und auch Toiletten neu gestaltet. Wenn alles fertig ist, können die Drogenabhängigen dorthin dauerhaft zurückkehren.

Die Mitte des Bremer Platzes und der südliche Teil am Hamburger Tunnel sollen dann bis Ende des Jahres als attraktiver Zugang ins Hansaviertel umgebaut werden. Dort sind dann auch Sträucher und eine Fläche für Veranstaltungen vorgesehen.

Weitere Meldungen