Neue Bauarbeiten bei der Bahn

Ab heute müssen Bahnreisende auf den Strecken zwischen Münster und Osnabrück (RB 66) für insgesamt zwei Monate Schienenersatzverkehr oder Umleitungen in Kauf nehmen. Auch auf der Strecke zwischen Münster nach Dortmund (RB 50) brauchen Bahnfahrer wegen Bauarbeiten am Bahndamm zwischen Werne und Dortmund mehr Zeit, auf der Strecke Münster - Enschede gibt es Schienenersatzverkehr zwischen Borghost und Burgsteinfurt und auf der Strecke Münster - Essen fallen abends und nachts einzelne Züge zwischen Haltern und Recklinghausen aus.

© Keolis / C. Köster, 2017

Münster - Lünen - Dortmund

Bis zum 20. Oktober um 3:30 Uhr fährt die Eurobahn RB50 die Bahnhöfe Werne, Lünen, Preußen, Dortmund-Derne, Dortmund-Kirchderne und Dortmund Hauptbahnhof nur mit den Bussen des Schienenersatzverkehrs an. DB Netz beginnt zum Start der Herbstferien am 14. Oktober mit den Arbeiten am Bahndamm. Zwischen Münster und Werne gilt der normale Fahrplan. Auch danach stehen Baumaßnahmen zwischen Lünen und Werne vom 21. Oktober bis zum 4. November an. Ein Fahrplan für den Zeitraum wird noch veröffentlicht.

Münster - Osnabrück

Vom 14. Oktober bis zum 14. Dezember bündelt die Bahn mehrere Bauarbeiten, die auf der Strecke Münster-Osnabrück nötig sind. So werden etwa für die Arbeiten am Elektronischen Stellwerk Osnabrück Signalfundamente gesetzt, Signale aufgestellt und zahlreiche Kabelverlegungen und Tiefbauarbeiten durchgeführt. Weiterhin werden entlang der Strecke auf über zehn Kilometern Oberleitungen, Gleise und Weichen erneuert. Deswegen ist die Strecke während der zwei Monate auf wechselnden Abschnitten gesperrt.


Die Züge der RB 66 fallen auf den Abschnitten, die jeweils gesperrt sind, aus und werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Achtung: Es ändern sich dabei teilweise auch die Fahrtzeiten der Züge auf dem nicht gesperrten Abschnitt.

14.10 – 28.10 Züge entfallen zwischen Lengerich und Osnabrück

28.10 – 04.11 Züge entfallen zwischen Münster und Lengerich

04.11 – 14.12 Züge entfallen zwischen Kattenvenne und Osnabrück

 

Die Deutsche Bahn leitet ihre Fernverkehrszüge in und aus Richtung Hamburg größtenteils über Rheine nach Osnabrück um. Dabei verlängert sich die Fahrtzeit um genau eine Stunde. Das heißt: Die Züge fahren südlich von Münster in der Regel mit den normalen Fahrtzeiten und fahren dann ab Osnabrück in die regulären Fahrtzeiten des Zuges, der eine Stunde später fährt. Umgekehrt fahren die Züge aus Richtung Hamburg eine Stunde früher und ab Münster dann wieder im normalen Fahrplan. Einzelne Züge werden auch großräumig umgeleitet und fahren an Münster und Osnabrück vorbei oder fallen zwischen Münster und Hamburg aus.

Münster - Enschede

Auf der Strecke zwischen Münster und Enschede fallen während der gesamten Herbstferien die Züge der Linie RB 64 zwischen Borghorst und Burgsteinfurt aus. Als Ersatz fahren Busse und es ändern sich auf die Fahrzeiten der Züge auf dem Abschnitt Burgsteinfurt - Gronau. Den Ersatzfahrplan gibt es hier!


Münster - Essen

In der ersten Herbstferienwoche fallen abends und nachts einzelne Züge der Linien RE 2 und RE 42 zwischen Haltern und Recklinghausen aus. Es fahren Busse als Ersatz und es ändern sich die Fahrtzeiten der Züge zwischen Münster und Haltern. Den Ersatzfahrplan gibt es hier!


Weitere Meldungen