Münster feiert friedlich in den Mai
Veröffentlicht: Dienstag, 02.05.2023 06:00
Fröhlich und ausgelassen - aber ohne Krawall: Bei schönstem Wetter sind viele Münsteraner:innen am Aasee friedlich in den neuen Monat gestartet.

Der 1. Mai ist in Münster insgesamt ruhig verlaufen. Diese Bilanz zieht die Polizei. Wie ein Sprecher der Behörde mitteilte, habe man ähnlich viele Einsätze gehabt, wie an anderen Wochenenden auch. Vorsorglich war die Polizei mit mehr Leuten im Einatz, denn: In der Vergangenheit hatte es immer wieder Probleme am Aasee gegeben. Deshalb wurde vorsorglich auch in diesem Jahr ein vorübergehendes Glasverbot ausgesprochen. Von der Regel eingenommen waren der Aasee im Bereich der Bastion, die Aasee-Terrassen sowie der Bereich rund um die "Giant Pool Balls".
Auch am Hiltruper See, der früher als Hotspot galt, verlief alles friedlich. Es kam zudem zu keinen nennenswerten Einsätzen, die im direkten Zusammenhang mit den verschiedenen "Tanz in den Mai"-Veranstaltungen am Sonntagabend (30.04.) standen.
Unwetterwarnung dämpft Stimmung nur kurz
Gegen 19 Uhr hat die Polizei an den Aaseekugeln nach eigenen Angaben mit Lautsprechern darauf verwiesen, dass ein Unwetter bevorstehe. Daraufhin hätte ein Teil der Feiernden den Bereich verlassen - der zwischenzeitliche Regen hat die meisten Leute aber nicht davonabgehalten, bis spät in den Abend den Wonnemonat Mai willkommen zu heißen.


