Münster erinnert an Ukraine-Jahrestag

"Solidarität mit der Ukraine" - unter diesem Titel soll es Freitag (24.02.) vor Münsters Rathaus mehrere Veranstaltungen zum Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine geben.

© ANTENNE MÜNSTER

Aufgerufen haben die Gesellschaft für bedrohte Völker und die ukrainische Community in Münster. Schon ab 11 Uhr soll es eine Mahnwache vor dem Rathaus geben. Ab 14 Uhr startet dann auf dem Prinzipalmarkt eine Kundgebung. Für die zeitgleich laufende Menschenkette von Münster nach Osnabrück wird die Kundgebung gegen 16 Uhr unterbrochen, sagt Kajo Schukalla von der Gesellschaft für bedrohte Völker im ANTENNE MÜNSTER Interview. 

© ANTENNE MÜNSTER

Der Solidaritätstag endet mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Trauerprozession im Gedenken an die Opfer des Krieges. Unter dem Motto "Solidarität mit der Ukraine" sind auch Gespräche mit Geflüchteten aus der Ukraine geplant. Warum es bei dem Aktionstag gehen muss, sagt Olga Stromberger von der ukrainischen Community im ANTENNE MÜNSTER Interview.

© ANTENNE MÜNSTER
Plakat "Solidarität mit der Ukraine" (Anklicken für ganze Ansicht)© Fachstelle Weltkirche und globale Zusammenarbeit
Plakat "Solidarität mit der Ukraine" (Anklicken für ganze Ansicht)
© Fachstelle Weltkirche und globale Zusammenarbeit

Weitere Meldungen