Münster bleibt attraktiv für Touristen
Veröffentlicht: Montag, 25.08.2025 14:20
Im ersten Halbjahr setzt sich Besuchertrend fort.

Münster freut sich über die aktuelle Tourismus-Statistik für die erste Jahreshälfte. Laut IT.NRW haben genau 366.070 Gäste in Münster eingecheckt und für 920.659 Übernachtungen gesorgt. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum (364.775 Gäste) blieben die Ankünfte nahezu stabil, bei den Übernachtungen liegt das Plus bei 3,7 Prozent, heißt es von der Stadt. Münster Marketing hofft, dass mehr Gäste hier übernachten, weil damit auch mehr Geld in der Stadt bleiben würde. Rein rechnerisch würde nämlich ein Übernachtungsgast dreimal so viel ausgeben wie ein Tagesgast.
Neue Tourismusstrategie "stay longer"
Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, hatte diese Strategie jüngst vorgestellt. Mit attraktiven Angeboten soll aus einer Tagesreise eine Übernachtungsreise werden. Spinnen denkt zum Beispiel an Kongressgäste, die man davon zu überzeugen müsse, einen Tag dranzuhängen, um privat noch die Stadt zu entdecken.
Tourismus sorgt für viel Umsatz in Münster
Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen, rechnet die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Münster vor: „Der Tourismus bringt jährlich einem Bruttoumsatz von fast 1,17 Milliarden Euro. Davon entfallen 42 Prozent auf den Einzelhandel, 39 Prozent auf das Gastgewerbe und 19 Prozent auf weitere Dienstleistungen."
Und die Tagesgäste?
Pro Halbjahr kommen rund 10,5 Millionen Menschen nur für einen Tag nach Münster – etwa zum Einkaufen, um Museen, Theater, Restaurants und Veranstaltungen zu besuchen oder um Geschäften nachzugehen. Diese Tagesgäste sorgen für fast 70 Prozent des touristischen Umsatzes, wie laut Stadt aktuelle Berechnungen des Beratungsinstituts dwif-Consulting zeigen.