Moritz ist Münsters Neujahrsbaby 2025

Moritz wurde am 1. Januar um 3.58 Uhr im Herz-Jesu-Krankenhaus geboren. Seine Eltern Hanna und Jan Niklas freuen sich sehr.

© Herz-Jesu-Krankenhaus

Münsters offizielles Neujahrsbaby 2025 kommt aus Hiltrup. Der kleine Moritz ist das erste Kind der glücklichen Eltern Hanna und Jan Niklas. Er ist im Herz-Jesu-Krankenhaus an Neujahr um 3:58 Uhr zur Welt gekommen. Moritz wiegt 3.620 Gramm und misst 52 Zentimeter.

Das Sankt-Franziskus-Hospital gibt zwei nächtliche Geburten bekannt. Im Clemenshospital und auch am Universitätsklinikum (UKM) hat es am Neujahrstag keine Geburten gegeben.

Beliebteste Vornamen

Die Westfälischen Nachrichten zitieren aus der Hitliste der Vornamen in Münster: Bei den Mädchen steht demnach Thea ganz vorne, gefolgt von Emma, Charlotte, Ida und Mila. Marie, die Spitzenreiterin des Vorjahrs und langjährige Favoritin, fehlt diesmal in der Top-Ten-Liste, zu der auch noch Ella, Lia, Lotta, Sophie und Antonia gehören.

Bei den Jungs haben Felix und Ben die Vorjahressieger Emil und Paul auf die Plätze drei und vier verwiesen. Unverändert auf Platz fünf steht Theo. Anton, Noah, Mats, Leo und Henry vervollständigen die Liste.

Geburten im Jahr 2024

Im Herz-Jesu-Krankenhaus ist 2024 die Zahl der Geburten leicht auf 484 gesunken, heißt es in den Westfälischen Nachrichten. Das entspreche dem allgemeinen Trend sinkender Geburtenzahlen. Das Uniklinikum meldet demnach für das vergangene Jahr 952 Geburten, 13 mehr als im Vorjahr. Das St.-Franziskus-Hospital verzeichnet 2.250 Geburten, immerhin 131 mehr als 2023. Im Clemenshospital waren es 1.648 Geburten, ein Rückgang um 167.

In UKM und Clemenshospital erblickten jeweils 16 Zwillingspaare laut WN das Licht der Welt, im St.-Franziskus-Hospital sogar 58. Dort gab es sogar eine Drillingsgeburt.

Weitere Meldungen